Bei diesem Turnier soll die Projektgruppe des IV. Jahrgangs der Handelsakademie ihr theoretisch erworbenes Wissen in die Praxis umsetzen. Spannende und attraktive Spiele sind garantiert, da viele namhafte U11-Teams wie zum Beispiel Sturm Graz, Admira Wacker, LASK Linz und natürlich die Hausherren SV Josko Ried daran teilnehmen werden. Die Semifinal- und Finalspiele sind ab 14.45 Uhr angesetzt.
Insgesamt nehmen zehn Mannschaften am Turnier teil. Neben den bereits erwähnten Teams kicken das LAZ Ried, das LAZ Steyr, das LAZ Wels, SKN St. Pölten, SV Seekirchen und FC Pasching in Ried. Der „Dr. Alex Puttinger Cup“ soll einen festen Platz in den Terminkalendern der großen Vereine einnehmen. Besonders geachtet wird auf die Qualität der teilnehmenden Mannschaften, weshalb in Zukunft auch der eine oder andere internationale Club zu diesem Turnier eingeladen werden soll.
Zum Namen „Dr. Alex Puttinger Cup“ erklärt Stefan Reiter, Obmann des Pro SV Ried: „Wir möchten uns damit bei Dr. Alexander Puttinger für seine vielen Verdienste um den Rieder Fußball-Nachwuchs bedanken. Dr. Puttinger war maßgeblich an der Gründung des Pro SV Ried beteiligt und gilt als ‚Vater der Fußballakademie‘. Er war auch Obmann und ist jetzt Ehrenpräsident des Pro SV Ried.“