Fuchsbichler: „Fahren nach Wiener Neustadt um zu punkten“

Nur drei Tage nach dem Europacup-Rückspiel gegen Legia Warschau trifft die SV Ried auswärts auf Wiener Neustadt. Gegen die Niederösterreicher ist die SVR bereits seit acht Spielen oder mehr als zwei Jahre ohne Niederlage.

Die bisherige Bilanz spricht eine klare Sprache für die SV Ried. Auswärts konnten die Rieder bereits viermal gewinnen, bei zwei Remis und zwei Niederlagen. An Wiener Neustadt haben die Ried-Kicker also fast durchwegs positive Erinnerungen, zudem wurde dort vor zwei Jahren der höchste Bundesliga-Auswärtssieg mit 5:0 gefeiert.
 
Großer Umbruch in Wiener Neustadt
 
In Wiener Neustadt blieb in der Sommerpause kein Stein auf dem anderen. Mit Heimo Pfeifenberger schwingt ein neuer Mann das Trainerzepter in Wiener Neustadt. 17 Abgänge musste er verkraften, darunter Leistungsträger Andreas Schicker und Mario Reiter, die jetzt das SVR-Trikot überstreifen, oder jenen von Michael Madl. 13 neue Spieler musste der Trainer integrieren, Peter Hlinka und Dario Tadic zählen hier zu den prominentesten.
 
15 Bundesligaspiele ohne Sieg
 
Wiener Neustadt ist in dieser Saison noch nicht richtig angekommen. Ohne erzieltes Tor liegen die Niederösterreicher punktelos am Tabellenende. Zuletzt setzte es eine 0:4-Klatsche gegen Admira Wacker. Saisonübergreifend warten die Blau-Weißen bereits 15 Bundesliga-Spiele auf einen Sieg. Der letzte Erfolg gelang am 10. März auswärts gegen Sturm Graz (1:0). Zum Saisonstart im Cup gegen Wolfurt hatte Wiener Neustadt auch mehr zu kämpfen, als gedacht. Erst in der Verlängerung wurde der Aufstieg mit 4:2 fixiert.
 
Regeneration steht im Vordergrund
 
Trotz dem Ausscheiden gegen Legia Warschau zeigen sich die Rieder in dieser Saison gut in Schuss. Seit Mitte Juli absolvieren die Ried-Kicker wöchentlich zwei Pflichtspiele. Die Reisestrapazen sind derzeit hoch, was aber für den Trainer nicht als Ausrede gelten darf: „Wir müssen unsere Kräfte sammeln und bis Sonntag gut regenerieren. Es geht darum die Köpfe freizukriegen und wir müssen Gas geben, damit wir uns wieder für einen internationalen Bewerb qualifizieren.“
 
SC Wiener Neustadt : SV Josko Ried
Sonntag, 12.08.2012, 16:00 Uhr
Schiedsrichter: Alexander Harkam
Stadion Wiener Neustadt