In der Heimbilanz gegen Sturm Graz hat die SV Ried einen leichten Vorsprung. Elf Siege stehen zehn Niederlagen und neun Unentschieden gegenüber. Die letzten beiden Duelle in Ried endeten jeweils mit einem 1:1-Unentschieden. Der letzte Sieg gegen Sturm liegt bereits einige Zeit zurück. Im April 2011 bezwang die SVR die Grazer am Weg zum Cupsieg im Viertelfinale mit 2:1. Von den weiteren fünf Spielen endeten vier ohne Sieger, einmal konnte Sturm mit 1:0 gewinnen.
Kaderumbruch bei den Gästen
Sturm Graz vollzog in der Sommerpause einen Kaderumbruch. 15 Spieler wechselten den Verein, elf neue galt es für den neuen Trainer Peter Hyballa in den Kader zu integrieren. Darunter Spieler wie Richard Sukuta-Pasu, der bereits vier Treffer erzielte, Leonard Kaufmann oder Nikola Vujadinovic von Udinese Calcio.
In Auswärtsspielen hängen die Trauben für die Steirer, wie schon letzte Saison, meist sehr hoch. Heuer holten die Grazer aus drei Auswärtsspielen einen Sieg (1:0 gegen Austria). Die übrigen beiden Auswärtsauftritte endeten mit Niederlagen gegen Rapid (0:3) und Mattersburg (1:3). In der letzten Runde feierte die Hyballa-Elf einen 3:2-Heimsieg gegen Admira Wacker. Sturm konnte zuletzt im August 2010 im Innviertel gewinnen.
Starke Abwehrleistung als Schlüssel zum Erfolg
Viel wird in diesem Spiel von einer guten Abwehrleistung abhängen, denn beide Mannschaften hatten zuletzt in der Defensive einige Probleme. Die Gäste erhielten in den letzten vier Spielen immer mindestens einen Gegentreffer, Ried spielte seit drei Liga-Spielen nicht mehr „zu Null“. Freudig werden die SVR-Fans aber fast genau vier Jahre zurückblicken, denn am 31. August 2008 feierten die Rieder mit 4:1 den höchsten Heimsieg gegen die Steirer.
In jedem Fall dürfte es ein enges Spiel werden, wo ein Tor über Sieg oder Niederlage entscheiden könnte. Unser Team braucht die Unterstützung der Fans um endlich wieder einen vollen Erfolg feiern zu können.
Sichere dir hier dein Ticket für das Match: ONLINE-TICKETS
SV Josko Ried : SK Sturm Graz
Samstag, 1. September 2012, 18:30 Uhr
Schiedsrichter: Christian Dintar
Keine-Sorgen-Arena Ried
SVR will gegen Sturm wieder anschreiben
Am Samstag steht bei der SV Ried nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge Wiedergutmachung auf dem Programm. Mit Sturm Graz kommt aber alles andere als ein leichter Gegner ins Innviertel.