Österreichs Fußball sagt: Kein Platz für Diskriminierung!

Die FARE-Aktionswoche gegen Rassismus und Diskriminierung 2015! Am 8. Oktober startete die europaweiten Aktionswochen des Netzwerks Fußball gegen Rassismus in Europa (FARE). In Österreich laufen die Aktionen unter dem Motto „Kein Platz für Diskriminierung“. Fans und Spieler_innen, Klubs und Verbände, Basisinitiativen und Nichtregierungsorganisationen setzen in diesen zwei Wochen gemeinsam starke Zeichen gegen Ausgrenzung und Stereotype sowie für Vielfalt und Respekt im Fußball und in der Gesellschaft generell.


Auch die SV Josko Ried ist heuer wieder aktiv im Kampf gegen Diskriminierung – beim kommenden Spiel gegen den Aufsteiger SV Mattersburg wird es eine Stadionaktion geben. Unser Kapitän Thomas Gebauer wird ebenso wie der Kapitän der Gäste ein Statement verlesen und zum Engagement gegen Rassismus, Homophobie, Sexismus und Fremdenhass aufrufen.
 
Informationsmaterial zur Aktion wird im Stadion aufliegen und unter den Zuschauer_innen verteilt werden bzw. ist über den Verein zu bekommen.
 
Österreichischer Fußball ganz vorne mit dabei
Nicht nur die Qualifikation des Österreichischen Nationalteams für die UEFA EURO 2016 in Frankreich ist sensationell. Auch was den Einsatz für Vielfalt und Respekt betrifft, ist der Fußball ein Vorzeigebeispiel. In einer Spielrunde machen sich die gesamte Österreichische Fußball-Bundesliga und ihre 20 Profiklubs stark für Vielfalt. Bei allen Spielen der 12. Runde der tipico Bundesliga (17./18. 10.) und der 14. Runde der Sky Go Ersten Liga (19./20. 10.) werden Stadionaktionen gegen Rassismus, Homophobie und Sexismus durchgeführt. Am 31. 10. sagt schließlich auch die ÖFB Frauen Bundesliga „Kein Platz für Diskriminierung!“ und ist damit die einzige Frauenliga in Europa, die geschlossen an den Aktionswochen teilnimmt.
Viele Amateurvereine und Faninitiativen sind heuer wieder mit dabei. Es gibt auch eine Porträtkampagne mit sechs Wiener Frauenfußballvereinen, die dazu beitragen soll, Frauen im Fußball mehr Sichtbarkeit zu geben.
 
Links:
Alle weiteren Infos sowie das Aktionswochen-Poster zum Download finden sie unter www.fairplay.or.at
Informationen zu den europaweiten Aktivitäten gibt es auf www.farenet.org