Die Kapfenberger SV wurde 1919 gegründet und stieg 2008 erstmals, nach 41 Jahren im Fußballunterhaus, wieder in die höchste Spielklasse Österreichs auf. Vier Jahre später folgte jedoch der Abstieg in die zweite Liga. In der aktuellen Saison befinden sich die Falken auf dem gesicherten sechsten Tabellenplatz der Sky Go Erste Liga. Die junge Mannschaft wird mit dem Aufstieg und dem Abstieg nichts mehr zu tun haben und kann deshalb im Frühjahr befreit aufspielen. Mit Andreas Lasnik befindet sich ein Ex- Rieder im Kader von KSV-Coach Kurt Russ.
Beim ersten Probegalopp werden sich die zwei Winter-Neuerwerbungen Brandner und Honsak erstmals im Dress der SV Ried präsentieren. Auch der Testspieler von der Wiener Austria, Marco Stark, wird seine Einsatzminuten bekommen. Die Wikinger können auf eine intensive, aber positive erste Trainingswoche zurückblicken und wollen beim ersten Test den Auftakt für ein erfolgreiches Frühjahr schaffen. Marcel Ziegl befindet sich noch im Aufbautraining und wird deshalb dem SVR-Cheftrainer Paul Gludovatz nicht zur Verfügung stehen.
Das weitere Vorbereitungsprogramm:
- Samstag, 16. Jänner, 13.00 Uhr: Testspiel SV Josko Ried – ATSV Stadl-Paura („altes“ Stadion in Ried, Kunstrasen), anschließend um 15.15 Uhr Spiel der SVR-Amateure gegen Blau-Weiß Linz
- Mittwoch, 20. Jänner, bis Freitag, 29. Jänner: Trainingslager in Belek / Türkei
- Freitag, 22. Jänner, 15.00 Uhr (lokale Zeit): Testspiel in Belek gegen Borussia Dortmund II (GER)
- Montag, 25. Jänner, 15.00 Uhr (lokale Zeit): Testspiel in Belek gegen FC Zürich (SUI)
- Donnerstag, 28. Jänner, 15.00 Uhr (lokale Zeit): Testspiel in Belek gegen Zaglebie Lubin (POL)
- Dienstag, 2. Februar, 19.00 Uhr: gemeinsames Testspiel Kampfmannschaft/ Amateure gegen Union TTI St. Florian („altes“ Stadion in Ried, Kunstrasen)
- Samstag, 6. Februar / Sonntag, 7. Februar: Meisterschaftsauftakt SV Mattersburg – SV Josko Ried