Stefan Reiter: „Fahren nach Salzburg, um zu punkten“

In der 31. Runde trifft die SV Ried auswärts auf Tabellenführer Salzburg. Die Gastgeber wollen sich mit einem Sieg von der Konkurrenz etwas absetzen, mit einem Punktgewinn in Salzburg will die SV Ried den Kontakt an die internationalen Startplätze nicht abreißen lassen.

Salzburg zählt nicht zu den Lieblingsgegnern der Sportvereinigung. In den letzten zehn Spielen gegen die Bullen konnten die Ried-Kicker nur vier Remis holen. Die Spiele verliefen allerdings alle sehr knapp und die Innviertler brachten Salzburg zuletzt an den Rand einer Heimniederlage. Die letzten beiden Duelle in Salzburg endeten jeweils unentschieden.
 
Die Auswärtsbilanz gegen Salzburg ist tiefrot. In 18 von 29 Auswärtsspielen fuhren die Rieder ohne Punkte nach Hause, nur dreimal konnte die SVR gewinnen, acht Spiele endeten unentschieden. In der Red Bull-Arena konnten die Innviertler bislang noch nie gewinnen. Der letzte Auswärtserfolg gegen die Mozartstädter liegt bereits dementsprechend lange zurück. Am 24. August 2002 behielten die Schwarz-Grünen mit 3:1 die Oberhand.
 
In der Meisterschaft musste die Elf von Ricardo Moniz ein 2:2 gegen Sturm Graz hinnehmen, der Ausgleich der Grazer fiel dabei erst in der Nachspielzeit. Die Rieder tankten mit einem 2:0-Erfolg gegen Mattersburg Selbstvertrauen. Salzburg ist nicht nur die beste Heimmannschaft der Liga sondern auch die stärkste Frühjahrsmannschaft, nur dem SV Mattersburg gelang es im heuer gegen Salzburg zu gewinnen.
 
In der Tabelle liegt Salzburg an der Tabellenspitze, Rapid liegt jedoch nur einen Punkt dahinter. Der SVR fehlen sechs Zähler auf die Mozartstädter. In Salzburg zählt nur der Meistertitel und die Salzburger werden dementsprechend motiviert sein. Die Rieder wollen möglichst lange vorne mitmischen und haben noch einen Europacup-Startplatz im Visier.
 
Red Bull Salzburg : SV Josko Ried
Samstag, 21. April 2012, 18:30 Uhr
Schiedsrichter: Mag. Harald Lechner
Red Bull-Arena Salzburg