Bei der Rieder Sportgala wurden am Mittwoch, dem 16. März, im Bundesschulzentrum Ried in sechs Kategorien die besten Rieder Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2010 gewählt. Die SV Josko Ried war in zwei Kategorien erfolgreich: Die Jury aus Journalisten und Gemeindevertretern zeichnete die SV Josko Ried als beste Mannschaft aus. SVR-Trainer Paul Gludovatz bekam die Trophäe für den besten Trainer des vergangenen Jahres überreicht. Gewählt werden konnten Sportlerinnen und Sportler aus Ried bzw. jene, die für einen Rieder Verein im Einsatz sind.
SV Josko Ried als der „Verein der Innviertler“
Stellvertretend für die Mannschaft nahm Kapitän Oliver Glasner die Auszeichnung entgegen. „Für uns ist es wichtig, dass wir als Mannschaft über einen längeren Zeitraum hundertprozentig funktionieren. Wir haben uns auch von Verletzungen und Sperren nicht drausbringen lassen. Und genauso lassen wir uns jetzt nicht drausbringen. Wir wollen in den nächsten Wochen wieder große Erfolge einfahren. Für uns ist noch alles drin“, ging Glasner auch auf die aktuelle Situation ein. „Die SV Josko Ried ist sicherlich in der Region der Werbeträger Nummer eins. Zu jedem Heimspiel kommen im Schnitt 6000 Zuschauer. Wir sind mittlerweile der Verein der Innviertler.“
Gludovatz: „Mit dem Herzen Innviertler geworden“
Trainer Paul Gludovatz freute sich über die Ehrung: „Ich bin jetzt wirklich überrascht. Mit dem Herzen bin ich aber schon ein Innviertler geworden. Diesen Preis nehme ich stellvertretend für mein ganzes Arbeitsteam entgegen.“ Manager Stefan Reiter ergänzte: „Diese Auszeichnungen zeigen eine große Wertschätzung der Gemeinde und der Journalisten, die uns gewählt haben. Dafür möchte ich mich sehr herzlich bedanken. Genauso aber bei den anderen Vereinen, die uns nominiert haben.“
Die weiteren ausgezeichneten Sportlerinnen und Sportler:
Sportler des Jahres: Bernhard Schachinger (Mountainbike Orienteering)
Sportlerin des Jahres: Barbara Mayr (Leichtathletik)
Nachwuchssportler des Jahres: Pascal Rauchenecker (Moto-Cross)
Sportpreis der Stadt Ried: Maria Brand (Radsport)