Testspiel als Abwechslung zu hartem Training

Heute Donnerstag trifft die SV Josko Ried in ihrem ersten Testspiel im Rahmen des Trainingslagers auf den kroatischen Verein HNK Rijeka (14 Uhr MEZ). Die Kroaten sind ein starker Testspielgegner und liegen momentan auf Rang vier der heimischen Meisterschaft.

Nach zwei angstregenden Trainingstagen, in denen jeweils Doppelschichten absolviert wurden, steht heute Nachmittag das erste Testspiel statt. Gegner ist der HNK Rijeka, der in der ersten kroatischen Liga derzeit auf Rang vier (von 12 Teams) liegt. Die letzten vier Spiele blieb Rijeka ungeschlagen und schielt auf die Europacup-Startplätze. Die ersten drei Mannschaften qualifizieren sich für das internationale Geschäft. Neun Punkte fehlen auf Tabellenführer Dinamo Zagreb, aber nur ein Zähler auf den Zweiten Hajduk Split.

 

Gegründet wurde der Verein nach dem Zweiten Weltkrieg im Jahr 1946 als „Kvarner“. 1954 erfolgte die Umbenennung in NK Rijeka. Ende der 1970er Jahre erlebte der Verein seinen Höhepunkt, als 1978 und 1979 der Meistertitel geholt wurde. Bis 1990, das letzte Jahr als eine jugoslawische Meisterschaft ausgetragen wurde, hielt sich Rijeka stets in der höchsten Liga. Seit Gründung der kroatischen Liga 1991 ist Rijeka fester Bestandteil der höchsten Spielklasse. 2005 und im darauffolgenden Jahr holte der Verein den Pokalsieg und wurde zweimal Vizemeister. Die letzten internationalen Auftritte hatte die Elf von Trainer Elvis Scoria in der Saison 2009/10 als in der 3. Runde der Europa League Qualifikation gegen Metalist Kharkiv Endstation war.

 

Fußballfans dürften vermutlich vor allem zwei Namen bekannt sein, die bei Rijeka die Fußballschuhe schnürten. Der ehemalige deutsche Nationalteamspieler Fredi Bobic beendete bei Rijeka seine aktive Karriere und Mladen Mladenovic, der Mitte der 90er Jahre für Austria Salzburg spielte, lernte das Fußballspielen bei den Blau-Weißen, wo er seine Karriere auch wieder ausklingen ließ.

Anstoß zu diesem Testspiel ist heute um 14 Uhr (MEZ).