Die Chronik der SV Guntamatic Ried wurde 2016 wieder um einige spannende Kapitel reicher: Das Jahr begann mit einem feierlichen Business-Abend mit Stargast Fredi Bobic im Schloss Aurolzmünster im Februar. Im März wurde die SV Ried mit dem tipico Marketingpreis für ihr neues Erscheinungsbild ausgezeichnet. Der neue Hauptsponsor Guntamatic wurde im Mai präsentiert. Günther Huemer, Mitglied der Geschäftsleitung, ließ sich natürlich auch die Weihnachtsfeier nicht entgehen. Ebenfalls im Mai gab es den Spatenstich für das neue Funktionsgebäude der Profi-Mannschaft. Die Fertigstellung des Funktionsgebäudes ist im Frühjahr geplant und stellt einen weiteren Meilenstein in der Infrastruktur-Offensive des Vereins dar. Heli und Fredl Grasl, die den VIP-Club der SV Ried von 1999 bis 2016 betreuten, wurden im Mai verabschiedet. Mit dem 2:0-Sieg gegen Grödig am 7. Mai wurde der Klassenerhalt in der Saison 2015/16 frühzeitig fixiert. Am 2. Juni wurde der neue Cheftrainer Christian Benbennek vorgestellt. Seit Juni sind die Kicker der SV Ried mit dem neuen Mannschaftsbus von Krautgartner unterwegs, der mit seinem besonders eindrucksvollen Design für Aufsehen sorgt. Im Juli ging die neue Website online. Im Stadion wurde ein Familiensektor eingerichtet, der Wikinger-Kids-Club und auch das Maskottchen Siegfried wurden ins Leben gerufen. Paul Gludovatz wurde am 13. August zum Ehrenmitglied der SV Ried ernannt. Bei einer Mitgliederversammlung im November wurde die Ausgliederung des Profi-Betriebs in eine GmbH mit 1. Jänner beschlossen. Bei der Krone-Kickerwahl im November wurde Thomas Fröschl zum Spieler des Jahres, Christian Benbennek zum Trainer des Jahres gewählt. Das 700. Bundesliga-Match der SV Ried stand am 26. November gegen St. Pölten auf dem Programm.
50 Jahre für die SV Ried im Einsatz
Für ihre 50-jährige Tätigkeit für die SV Ried wurde Christl Buchner geehrt. Sie arbeitete als Zeugwart und Wäscherin und steht nach wie vor, immer wenn sie gebraucht wird, für den Verein zur Verfügung. Ebenfalls geehrt wurde Ordner-Obmann Heinz Schauberger für seine 41-jährige Tätigkeit und Erich Hochhold, der für die Videowall zuständig ist, für seine knapp 30-jährige Tätigkeit für die SV Ried.
Für das hervorragende Catering sorgte der Gasthof Zauner und die Mütterrunde der SV Ried. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Saxofour, angeführt vom Schärdinger Bezirkshauptmann Dr. Rudolf Greiner. Kabarettist Maximilian Ratzenböck hatte die Lacher mit seiner Showanlage auf seiner Seite. Durch den Abend führte Stadionsprecher Thomas Wimleitner.