Ein Blick auf die letzten 77 Begegnungen zeigt, dass die Grazer auf dem Papier der klare Favorit sind. Die „Blackies“ konnten 45 Partien für sich entscheiden, 17 Mal mussten sie den Platz als Verlierer verlassen und 15 Mal endete ein Duell Unentschieden. Einen ernüchternden Blick werfen wir auf die Bilanz in Graz, denn auswärts konnten die Rieder erst drei Siege feiern, dem gegenüber stehen 30 Niederlagen. Der letzte Auswärtssieg liegt fast auf dem Tag genau sechs Jahre zurück (16.10.2010 – 1:0 für Ried).
Auswärtsfluch beenden
Das spielfreie Wochenende nutzte die sportliche Abteilung, um ihre Akkus wieder aufzuladen. Deshalb gab Cheftrainer Christian Benbennek der Mannschaft nach dem sensationellen Heimsieg über den SK Rapid Wien einige Tage frei. Seit Montag sind unsere Jungs wieder fleißig am Trainieren und Vorbereiten für die kommenden Aufgaben. Im ersten Viertel mussten die Grazer nur eine Niederlage hinnehmen – richtig, gegen die SV Guntamatic Ried. Auch wenn die Auswärtsstatistik darauf deuten lässt, dass in Graz nichts zu holen ist, fahren die Wikinger mit einem klaren Ziel in die Steiermark – mit mindestens einem Punkt im Gepäck die Heimreise anzutreten.
Sturm will Revanche nehmen
Während die letzten Jahre für die Grazer nicht wirklich von Erfolg geprägt waren, läuft es in diesem Jahr wie am Schnürchen. Bislang spielt die Foda-Elf eine überragende Saison und steht völlig zu Recht am Platz der Sonne. Wie oben schon erwähnt, mussten sie nur eine Niederlage in den ersten zehn Spielen hinnehmen – vor eigenem Publikum sind die „Blackies“ noch ungeschlagen. Die Steirer werden alles daran setzen, um auch am Samstag als Sieger vom Platz zu gehen, zumal sie sich für die 0:1-Niederlage im Innviertel noch revanchieren wollen.
SK Puntigamer Sturm Graz : SV Guntamatic Ried
Samstag, 15.10.2016, 18:30 Uhr
Schiedsrichter: Robert Schörgenhofer
Merkur Arena