AKA-News – U16 und U18 feiern Derbysiege

Die Ergebnisse unserer Akademie-Mannschaften im Überblick!

AKA U16

AKA Ried – FAL Linz 2:0 (1:0)

Das oberösterreichische Derby begann  relativ ausgeglichen. Nach ca. 15 Minuten bekamen die Rieder das Spiel immer besser in den Griff und konnten sich einige sehr gute Chancen erarbeiten. Aber erst kurz vor dem Pausenpfiff gelang den Jungwikingern die Führung. Nach Eckball von Tim Williams, stieg Michael Hochreiter am höchsten und köpfte den Ball unhaltbar in die Maschen. Die zweite Halbzeit begann ähnlich wie die erste endete. Die Drechsel-Elf hatte das Geschehen fest im Griff und konnte sich wiederum einige Möglichkeiten herausspielen. Nach einer kurzen Schwächephase, wo die Linzer etwas stärker wurden und auf den Ausgleich drängten, gelang den U16-Mannschaft ein wunderschöner Treffer. Yosef Malvend hob den Ball über den letzten Linzer Abwehrspieler und der im vollen Lauf kommende Florian Stockbauer überhob den herauslaufenden Torhüter. Damit war dieses Spiel entschieden und den Jungwikingern gelang ein überaus verdienter Sieg.

Trainer Herwig Drechsel:
„Am Ende konnten wir über einen wunderschönen Sieg jubeln. Unser Team hat alles gegeben und durch eine mannschaftliche starke Leistung den Gegner bekämpft und in die Knie gezwungen."

AKA U18

AKA Ried – FAL Linz 4:0 (2:0)

Eine klare Angelegenheit war das Spiel der AKA SV Ried U18 gegen die Alterskollegen der Fußballakademie Linz. Die Jungwikinger gingen mit einer breiten Brust in die Partie, nachdem man im Frühjahr noch keine Niederlage hinnehmen musste. In der 28. Minute erzielte Handlechner nach einer schönen Aktion über die Seite das 1:0, kurz vor der Pause erhöhten die Hausherren durch Streif auf 2:0. Nach der Pause blieben die Rieder bissig und dynamisch im Spiel nach vorne, konnten die Führung sogar auf 3:0 ausbauen (57. Streif). Denn Schlusspunkt setzte dann der Kapitän Aljiji durch einen verwandelten Elfmeter in der 72. Minute. In Summe war der Sieg auch in dieser Höhe verdient, die U18 der AKA SV Ried ist somit bereits seit sechs Spielen in Folge ohne Niederlage.

Trainer Josef Gehmaier:
„Nach dem intensiven Spiel letzte Woche gegen Salzburg, war es für die Jungs wichtig, sofort wieder aggressiv zu starten. Wir hatten den Plan, die Linzer über die Seite zu bearbeiten und das ist voll aufgegangen. Gratulation an die Mannschaft für diese reife Leistung!“