Bei der Aktion „SV Ried auf Klassenfahrt“ haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, an ihrer Schule mit Spielern der SV Guntamatic Ried zu trainieren. Nach einer Begrüßung und Vorstellung beginnt die Trainingseinheit, die jedes Kind locker absolvieren kann. Daran anschließend folgt eine Fragerunde, bei der die Kinder die SVR-Kicker näher kennen lernen können. Natürlich dürfen auch Autogramme und Fotos mit dem Maskottchen SIEGFRIED nicht fehlen. Zum Abschluss des Schulbesuches bekommen alle Kinder ein kleines SVR-Überraschungsgeschenk. Besucht werden Schulen im Umkreis von rund 30 Kilometern. Die Aktion richtet sich an Schülerinnen und Schüler bis zur 6. Schulstufe.
„Ich bin froh und glücklich darüber, dass wir die Aktion ‚SV Ried auf Klassenfahrt‘ ins Leben rufen konnten. Die Kinder freuen sich über unseren Besuch und haben immer ein Lächeln im Gesicht. Mit dieser Aktion wollen wir auch das Interesse der Schülerinnen und Schüler an Sport und Bewegung fördern. Wir werden diese Aktion im nächsten Schuljahr weiterführen und freuen uns jetzt schon auf die Anmeldungen“, sagt Christoph Vormair, Marketing-Manager der SV Guntamatic Ried.
„Zwei Spieler der SV Ried und ein Trainer besuchten unsere 2. Klassen im Zuge dieser Aktion. Die Kinder waren begeistert und haben diese Stunden am Vormittag sehr genossen. Das Training war interessant und auf die Kinder super abgestimmt.
Vor allem wurde den Schülern klar, dass Profi-Fußball mit viel Arbeit und Engagement verbunden ist. Ich kann als Lehrerin nur noch einmal meinen Dank aussprechen. Ich würde die Aktion sofort noch einmal machen und kann sie allen Schulen sehr ans Herz legen“, berichtet Margit Schauer, Lehrerin an der NMS Aurolzmünster.