Betreuerstab:
In der Sommerpause fand ein großer Umbruch statt – Als neuer Cheftrainer kommt aus der AKA U18 Miron Muslic, der in einer Doppelfunktion auch als Co-Trainer bei den Profis engagiert ist. Gemeinsam mit ihm wechselt auch sein Co-Trainer Stefan Unterberger von der AKA U18 zu den Jungen Wikingern.
Komplettiert wird das Trainergespann durch Co-Trainer Leonhard Zeilinger, welcher bereits im Frühjahr maßgeblichen Anteil am Klassenerhalt der Jungen Wikinger und der Weiterentwicklung der jungen Spieler hatte. Florian Königseder, der zuletzt die Mannschaft betreute, wird die U18 unserer Akademie übernhehmen.
„Ich freue mich sehr, dass ich mit den Jungs weiter arbeiten darf. Bereits in der U18 haben sie gezeigt, welch Potenzial in ihnen steckt. Meine Aufgabe ist es nun, die Jungs vom Nachwuchsfußball an den Erwachsenenfußball heranzuführen. Es ist sicher keine einfache Aufgabe und wird ihre Zeit brauchen, aber ich nehme diese Herausforderung gerne an", spricht Cheftrainer Miron Muslic.
Kader:
Nicht nur im Betreuerstab gab es Veränderungen, sondern auch der Kader hat sich gegenüber der Vorsaison stark verändert. Lediglich drei Spieler stehen dem neuen Cheftrainer vom Vorjahr noch zur Verfügung. Einige junge Spieler, wie Severin Hingsamer, Felix Hebesberger, Belmin Cirkic, Denis Kahrimanovic und Lukas Gütlbauer wurden zu den Profis hochgezogen und werden die Jungen Wikinger gegebenfalls verstärken. Den Großteil der Mannschaft bildet die AKA U18, die bereits unter Miron Muslic trainierten und in der Jugendliga mit guten Leistungen & attraktiven Fußball überzeugten.
Vorbereitung
Anders als viele andere OÖ-Liga-Vereine trainierten die Jungen Wikinger nach Ende der Meisterschaft noch drei Wochen nach. Zum Abschluss der ersten Vorbereitungsphase gelang am 4. Juli in Baden als Vorspiel der Profis ebenfalls gegen eine französische Auswahlmannschaft ein 1:0-Sieg. Nach zweiwöchiger Sommerpause nehmen die Jungs heute, 23. Juli wieder die Vorbereitung für die neue Saison auf.
Am 27. Juli um 18:30 Uhr bestreiten die Jungen Wikinger ihr nächstes Vorbereitungsspiel gegen den TSV Utzenaich. Am 31. Juli ist ein weiteres Testspiel geplant, der Gegner ist allerdings noch offen, ehe am 3. August gegen Schalchen der letzte Test stattfindet.
Meisterschaftsstart:
Am Samstag, 11. August um 17:00 Uhr starten die Jungen Wikinger mit dem Heimspiel gegen den letztjährigen Meister Oedt in die neue Saison. Nur drei Tage (Dienstag, 14. August um 19:00 Uhr) später ist die Muslic-Elf zu Gast in St. Florian.