Mit 16 Spielern trat unsere Nachwuchsmannschaft bereits am Vortag des Turniers die Reise nach Landshut an, um eine stressige Anreise am Spieltag zu vermeiden und um sich professionell auf das Turnier vorzubereiten. Ein großer Dank gilt den Verantwortlichen von der Spielvereinigung Landshut und von der Stadt Landshut, weil sie die Kosten für die Jugendherberge und das Abendessen übernommen haben und unsere Kicker mit ihrer Gastfreundschaft ausgezeichnet betreut haben.
Gegner und Duelle auf hohem Niveau
Am Sonntag, dem 3. März war es dann soweit. Auf dem Programm stand ein U12 Turnier mit hochkarätigen Nachwuchsteams aus Deutschland und der SV Ried als österreichischer Vertreter. Jedes Team absolvierte vier Spiele im 8+1 auf Kunstrasen bei einer Spieldauer von 25 Minuten. Der Start in das aus 5 Teams bestehende Turnier hätte kaum besser sein können. Nach 25 intensiven Minuten konnte das erste Match gegen den Favoriten 1860 München mit einem 1:1-Unentschieden beendet werden. Über weite Strecken des Spiels war die SV Ried die dominantere und spielbestimmende Mannschaft und stellte durch ihr aggressives Pressing den Gegner immer wieder vor große Probleme.
Dominantes Auftreten gegen Unterhaching
Im zweiten Duell kam es zum Aufeinandertreffen mit Unterhaching. In diesem Kräftemessen zeigten die Jungs aus Ried ein weiteres Mal ihr fußballerisches Potenzial. Die Talente der SV Ried waren in den ersten 18 Minuten das klar bessere Team und konnte zwei der viel herausgespielten Torchancen nutzen. In den letzten Minuten mussten unsere Nachwuchskicker jedoch noch zwei vermeidbare Gegentreffer hinnehmen und somit trennten sie sich mit einem 2:2-Unentschieden.
Zwei beeindruckende Siege folgen
Im dritten Duell an diesem Tag setzten die eifrigen Talente der Wikinger die Vorgaben des Trainerteams Schrattenecker und Lindenbauer eindrucksvoll um und belohnten sich nach einer begeisterten Vorstellung mit einem 4:0 Sieg gegen den Gastgeber Landshut. Somit ergab sich die Möglichkeit mit einem Sieg im letzten Spiel gegen den FC Augsburg das Turnier zu gewinnen.
Spannendes Spiel bis zur letzten Minute
Der FC Augsburg war zu Beginn der Partie die spielbestimmende Mannschaft. Nach einem schönen Spielzug gingen die Augsburger dann auch mit 1:0 in Führung. Die Rieder zeigten an diesem Tag aber einmal mehr ihre ungebrochene Siegermentalität und ihren beeindruckenden Zusammenhalt. Dies sollte wenige Minuten später belohnt werden, als die SVR-Kicker binnen zwei Minuten das Spiel drehen konnten und am Ende mit 2:1 als Sieger und somit Turniersieger vom Platz gehen konnten.
Entwicklung der Spieler geht ungebrochen weiter
Die 16 Talente der SV Ried zeigten in den vier Spielen auf sehr hohem Niveau eindrucksvoll ihr Können, ihre ungebrochene Liebe und Begeisterung zum Fußball, ihr professionelles Verhalten am und abseits des Platzes und der besonderen Mentalität die in diesem Team steckt. Die Freude über den Turniersieg gegen Top-Nachwuchsteams aus Deutschland war ungebrochen groß und die Reise nach Landshut ein weiteres Abenteuer für die Talente.
Ergebnisse im Detail:
SV Ried vs. 1860 München: 1:1
SV Ried vs. Unterhaching: 2:2
SV Ried vs. Spvgg Landshut: 4:0
SV Ried vs. FC Augsburg: 2:1
Platzierungen:
1. SV Ried
2. Unterhaching
3. FC Augsburg
4. 1860 München
5. Spvgg Landshut