Vor 120 Zuschauern in der josko ARENA waren die Jungen Wikinger in der Anfangsphase das spielbestimmende Team und kamen in der 12. Minute zur ersten Gelegenheit, doch Bad Ischl-Schlussmann Alexander Preyhaupt war vor Lukas Schlosser am Ball. In der 20. Minute wurden dann die Gäste aus dem Salzkammergut erstmals gefährlich. Rudolf Durkovic zog von der Strafraumgrenze ab, aber JWR-Schlussmann Lukas Gütlbauer parierte den Schuss. Die restliche erste Halbzeit gehörte dann wieder ganz klar den Schwarz-Grünen, doch diese konnten den Ball nicht im gegnerischen Tor unterbringen. Zunächst geht in der 28. Minute ein Schuss von Lukas Schlosser am langen Eck vorbei, dann ein Freistoß in der 30. Minute von Nemanja Zikic über das Tor und schließlich fand Daniel Pointner in der 38. Minute die Top-Chance auf das 1:0 vor. Nach einem abgewehrten Eckball bringt Felix Seiwald den Ball hoch in den Strafraum, doch der Kopfball von Daniel Pointner geht ganz knapp neben das Ischler Tor. Somit ging es mit einem 0:0 in die Pause.
Auch in die zweite Halbzeit starteten die Jungen Wikinger mit hohem Tempo und vielen Chancen auf den Führungstreffer, welcher aber nicht gelingen wollte. In der 52. Minute probierte es Nemanja Zikic aus über 20 Meter, doch sein Schuss wird abgewehrt. Vier Minuten später hatte dann Daniel Pointner wieder nach einer Ecke die Führung auf dem Fuß, scheiterte allerdings am Ischler Tormann. Danach hätten die Gäste in der 66. Minute beinahe den Spielverlauf auf den Kopf gestellt, als nach einem Freistoß Marco Wieser einen Kopfball an die Stange setzte. In der Schlussphase erhöhte die Unterberger-Elf das Tempo noch einmal deutlich und wollte den Sieg unbedingt einfahren. In der 84. Minute kam erneut Nemanja Zikic nach einer schönen Hereingabe von Thomas Viechtbauer zum Abschuss, der allerdings über das Tor ging. Drei Minuten später kam es dann aber doch noch zum erlösenden Treffer an diesem Nachmittag. Die Ischler Abwehr kann eine Flanke von Felix Seiwald nicht klären, so kommt Thomas Viechtbauer aus kurzer Distanz zum Abschluss und versenkt den Ball im gegnerischen Tor. In den letzten Minuten stand die Abwehr der Jungen Wikinger sicher und so gab es am Ende einen hochverdienten 1:0 Heimerfolg über Bad Ischl. Mit diesen drei Punkten gelang der Sprung auf Tabellenplatz 2. Bereits nächsten Mittwoch steht für die Jungen Wikinger das nächste Meisterschaftsspiel am Programm. Auswärts trifft man auf den SV Grieskirchen.
HIER gibt es die Highlights des Spiels im Video-Liveticker.
Junge Wikinger Ried:
Gütlbauer – Seiwald, Lugonja, Pointner, Zrnic – Zikic, Horner (73./Viechtbauer), Huber, Hochleitner (65./Gragger) – Handlechner (61./Streif), Schlosser