Die Wikinger
Die SV Guntamatic Ried musste sich in der 21. Runde der Tipico Bundesliga zuhause dem LASK mit 0:3 geschlagen geben. Ried nimmt damit nach 21 Runden mit 16 Punkten den elften Tabellenplatz ein.
„In der ersten Halbzeit haben wir es gegen den LASK nicht schlecht gemacht. Wir haben nicht viele Chancen zugelassen. Leider haben wir den Elfer nicht genützt und sind dann in Rückstand geraten. Wenn man hinten ist, ist es gegen eine Mannschaft wie dem LASK natürlich besonders schwer. Wir waren dann verunsichert, haben hinten dem LASK zu viel ermöglicht und keine zwingenden Chancen erspielt“, betont SVR-Kicker Bernd Gschweidl.
„Wir hatten gegen den LASK das Momentum nicht auf unserer Seite. Mit dem Elfmeter hatten wir die Chance auf das 1:0. Das hätte uns sehr gut getan und uns auch Selbstvertrauen gegeben. Danach haben leider wieder individuelle Fehler zur Niederlage geführt. Aber das ist jetzt abgehakt, auch wenn es in einem Derby natürlich besonders schmerzt“, erklärt SVR-Cheftrainer Miron Muslic.
Der Gegner
Altach siegte in der letzten Runde auswärts gegen St. Pölten mit 1:0. Die Vorarlberger sind mit 18 Punkten Tabellenzehnter.
„Es wird gegen Altach ein schweres Match. Sie sind seit dem Trainerwechsel im Aufschwung und haben Selbstvertrauen getankt“, sagt Bernd Gschweidl. „Es ist ein Spiel gegen einen direkten Konkurrenten. Wir werden alles reinhauen. Es wird sicher ein kampfbetontes Spiel. Wir müssen als Mannschaft kompakt auftreten, hinten gut verteidigen und wenn wir den Ball erobern, ruhig bleiben und Chancen herausspielen. Ich habe ein halbes Jahr in Altach gespielt und keine so guten Erinnerungen. Ich kenne dort noch viele Spieler. Vor allem in Altach ist es immer ungut zu spielen. Beide Mannschaften sind hinten drin und wollen unbedingt punkten. Deshalb wird es zur Sache gehen.“
„Wir müssen jetzt nach vorne schauen und werden uns bestmöglich auf Altach vorbereiten. Es ist für uns ein sehr wichtiges Spiel. Wir müssen voll fokussiert sein. Wir werden alles geben, um in diesem Spiel endlich drei Punkte anschreiben zu können“, so Miron Muslic.
Das letzte Aufeinandertreffen
Zuletzt trafen die SV Guntamatic Ried und Altach in der laufenden Saison der Tipico Bundesliga am 12. Dezember 2020 in der „josko ARENA“ in Ried aufeinander. Altach gewann 4:1. Die Tore der Vorarlberger erzielten Manfred Fischer (42., Elfer), Manuel Thurnwald (78.) und Emanuel Schreiner (82., 86.). Ante Bajic traf in der 45. Minute für Ried.
Die Zahlen zum Spiel
Die SV Guntamatic Ried und Altach spielten in der Bundesliga bisher 25 Mal gegeneinander. 15 Mal war Ried erfolgreich, sechs Mal Altach. Vier Spiele endeten Unentschieden – bei einem Torverhältnis von 45 zu 26 für Ried.