Mit der SV Guntamatic Ried und St. Pölten treffen zwei starke Frühjahrsmannschaften aufeinander. Beide Teams mussten im Jahr 2025 erst eine Niederlage einstecken – Ried mit einem 1:3 in der 19. Runde in Liefering, St. Pölten in der vergangenen Runde mit einem 1:2 in Stripfing. „St. Pölten hat jetzt in Stripfing das erste Mal nach sehr langer Zeit wieder verloren. Das ist eine sehr gute Mannschaft und es wird ein absolutes Spitzenspiel“, betont auch SVR-Kicker Mark Grosse. „Sie sind eingespielt und haben trotz dieser Niederlage sicherlich sehr viel Selbstvertrauen. Aber so wie gegen Rapid müssen wir auch gegen St. Pölten dagegenhalten und ihnen unser Spiel aufzwingen.“
SVR-Cheftrainer Maximilian Senft hofft auch in St. Pölten auf die Unterstützung vieler Rieder Fans: „Wir freuen uns darauf, dass es jetzt Schlag auf Schlag geht. Wir wollen die Energie aus dem Rapid-Spiel mitnehmen und ich setze auf unseren Auswärtssupport. Unsere Kurve wird uns auch dieses Mal das Auswärts- zu einem Heimspiel machen.“
Die SV Guntamatic Ried siegte in der vergangenen Runde der Admiral 2. Bundesliga auswärts bei Rapid II klar mit 5:0. Für Ried trafen Oliver Steurer (2.), Ante Bajic (59., 73.), David Berger (69.) und Mark Grosse (82.). „Rapid hat eine sehr spielstarke Mannschaft. Wir haben aber dagegengehalten, unsere Chancen genutzt und haben letztendlich hochverdient gewonnen“, sagt Mark Grosse. Ried hat als Zweiter mit 51 Punkten weiterhin vier Zähler Rückstand auf die Admira. St. Pölten musste sich zuletzt in Stripfing mit 1:2 geschlagen geben. Für das Tor für die Niederösterreicher sorgte Claudy M’Buyi (46.). St. Pölten nimmt mit 37 Punkten den fünften Tabellenplatz ein.
Personalsituation
Philipp Pomer und Wilfried Eza sind nach ihren Sprunggelenksverletzungen fraglich. Dominik Stöger und Saliou Sane fallen aus. Fabian Wohlmuth kehrt nach seiner Sperre wieder zurück.
Das letzte Aufeinandertreffen
Die SV Guntamatic Ried und St. Pölten trafen zuletzt in der 9. Runde der laufenden Saison der 2. Bundesliga am 6. Oktober 2024 in Ried aufeinander. St. Pölten siegte mit 4:2. Die Treffer für die Gäste erzielten Elijah Just (40.), Malcolm Stolt (65.), Ramiz Harakate (87.) und Gabriel Kirejczyk (93.), für Ried trafen David Bumberger (45.+2) und Ante Bajic (92.).
Die Zahlen zum Spiel
Es ist das vierte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften in der 2. Bundesliga. In den bisherigen drei Spielen gab es jeweils einen Sieg für Ried und St. Pölten sowie ein Unentschieden – bei einer Tordifferenz von 7 zu 5 für die Innviertler. In der 1. Bundesliga spielten die SV Guntamatic Ried und St. Pölten bisher acht Mal (2016/17, 2020/21) gegeneinander. Zwei Mal siegte Ried, drei Mal St. Pölten. Drei Spiele endeten Unentschieden bei einer Gesamttordifferenz von 12 zu 8 für die Niederösterreicher.
Spieltagsfact
Routine-Duell: Es trifft die nach Durchschnittalter zweitälteste Mannschaft der Liga (St. Pölten, Durchschnittsalter 25,8 Jahre) auf die älteste (SV Guntamatic Ried, Durchschnittsalter 26,2 Jahre).