1:1 Unentschieden im Testspiel gegen den Lask

Die SV Guntamatic Ried nutzte die Länderspiel-Pause für ein Testspiel gegen den Lask. Gespielt wurde im Paschinger Waldstadion unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Das Spiel endete 1:1 Unentschieden. Für die SVR traf Grosse per Elfmeter.

In der ersten Halbzeit hatte der Lask zwar etwas mehr Ballbesitz, kam aber zunächst zu keinen Chancen. Den ersten Abschluss der Partie hatte in der 14. Minute Ljubic, der aber deutlich neben das Tor ging.  Auf Seiten der Rieder kam Sane mit einem Schuss aus etwa 20m, der ebenso über das Tor ging, zu einer ersten Tor-Annäherung (21.). Kurz darauf zog bei den Hausherren Michael von links ab, Leitner parierte den guten Schuss aber sicher. Es war die erste nennenswerte Torchance in einer Partie, die sich sonst viel im Mittelfeld abspielte. In der 28. Minute gingen die Linzer dann mit 1:0 in Führung: Tryphose Aime Queyre Tchicamboud wurde im Strafraum angespielt und traf aus etwa 10m zur Führung. Zwei Minuten später mal eine gute Möglichkeit der Rieder: Nach einer Ecke kam Havenaar zum Kopfball, den der Goalie der Heimmannschaft aber sicher hielt. Die SVR wurde mit Fortdauer der ersten Halbzeit offensiv aktiver und kam in der 41. Minute durch Bumberger nach schönem Zuspiel von Mayer zu einer Möglichkeit. Der Abschluss aus spitzem Winkel wurde aber pariert. Im Gegenzug hatte Ziereis nach einem Freistoß eine Kopfballchance, die Leitner sicher hielt. So ging es mit einer knappen Führung des Lask in die Pause.

Die zweite Halbzeit startete mit einer Kopfballchance der Linzer, die am Tor vorbeiging. Auch die Rieder kamen gleich zu einer Chance: Nach Van Wyk-Zuspiel zog Bumberger von links ab, sein Schuss konnte aber pariert werden (51.). In der zweiten Halbzeit ging die Partie mehr hin und her und es gab mehr Chancen auf beiden Seiten: Auf Seiten der Linzer probierte es Mustapha mit einem Abschluss, auf Seiten der Rieder hatte Havenaar nach einem Pass von Mayer eine Möglichkeit, die zur Ecke geblockt wurde. In der 67. Minuten kam erneut Havenaar zu einer Chance: Sein Kopfball nach einer Grosse-Freistoßflanke wurde aber geklärt. Zwei Minuten später die beste Rieder Ausgleichschance: Sane köpfte nach einer Flanke von Bumberger nur knapp neben den Pfosten. In der 72. Minute hatte der Lask wieder mal einen Abschluss: Ismaila Cheick Coulibaly zog aus der Distanz ab, schoss jedoch neben das Rieder Tor. Kurz darauf zog Grosse vom 16er ab, der Tormann der Linzer ließ den Ball abprallen, Bajic versuchte den Nachschuss stand aber im Abseits. In Summe waren die Rieder in der zweiten Halbzeit das gefährlichere Team und sie kamen auch zum verdienten Ausgleich: Bajic wurde im Strafraum gelegt – Grosse verwertete den fälligen Elfer zum 1:1 (80.). In der Schlussphase hatte noch Eza eine Kopfballchance, die über die Latte ging. So endete das Testspiel mit einem durchaus gerechten 1:1 Unentschieden.

 

SV Guntamatic Ried:

Leitner (46./Wimmer) – Sollbauer (46./Lumor), Steurer (46./Sammer), Havenaar – Bumberger, Mayer, Celic (70./Marinsek), Wohlmuth (46./Grosse) – Sane (70./Eza), Van Wyk, Bajic.