„Die Innviertler sind sehr fleißige Blutspender, das spricht für unsere Region“, sagt Christian Dobler-Strehle, Bezirksgeschäftsleiter des Roten Kreuzes Ried. Zum mittlerweile 16. Mal schließen sich das Rote Kreuz, die SV Guntamatic Ried und die Oberösterreichischen Nachrichten am 28. und 29. Jänner zusammen, um eine der größten Blutspende-Aktionen in Oberösterreich auf die Beine zu stellen. Im VIP-Club der SV Ried kann an beiden Tagen von 14.30 bis 20.30 Uhr Blut gespendet werden. Für Dieter Forsthuber, den Direktor der Blutzentrale Linz, ist das Innviertel in Sachen Blutspenden sogar das „Rückgrat in Oberösterreich.“ Vor allem Erstspender werden dringend gesucht.
„Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, diese tolle und wichtige Aktion zu unterstützen. Wir hoffen, dass auch im Jänner wieder fleißig Blut gespendet wird“, sagt Tim Entenfellner, Marketingleiter der SV Ried.
„Bei den vergangenen 15. gemeinsamen Blutspendeaktionen mit dem Roten Kreuz und der SV Ried nahmen mehr als 2500 Blutspender teil. Es ist eine tolle, regionale und wichtige Erfolgsgeschichte“, sagt Thomas Streif, Innviertel-Redaktionsleiter der OÖN.