AKA U16 mit erstem Saisonsieg

Am vergangenen Wochenende feierte unsere AKA U16-Mannschaft mit einem knappen 2:1-Auswärtserfolg gegen die AKA St. Pölten NÖ U16 ihren ersten Saisonsieg. Unsere U15 und U18 mussten ohne Punkte im Gepäck die Heimreise antreten.

AKA St. Pölten NÖ U15 – AKA U15 4:1 (2:1)
Die Hellwagner-Elf startete druckvoll und tonangebend in die Partie und konnte durch Felix Ratzinger (11.) den verdienten Führungstreffer erzielen. Mit Fordauer der ersten Halbzeit kamen die Hausherren besser in die Zweikämpfe. Gepaart mit vielen kleinen individuellen Fehlern der Rieder waren zunächst der Ausgleich und in der 35. Minute der Führungstreffer die resultierenden Konsequenzen. Auch nach dem Seitenwechsel fanden die Innviertler nur wenig Zugriff auf das Spiel. Den bissigeren St. Pöltenern gelang nach rund einer Stunde mit dem 3:1 die Vorentscheidung, ehe sie zehn Minuten vor Abpfiff noch einen Treffer nachlegten.

AKA St. Pölten NÖ U16 – AKA U16 1:2 (1:2)
Die temporeiche Anfangsphase war gespickt mit guten Chancen auf beiden Seiten, ehe die Wikinger das Kommando übernahmen und in der 20. Minute durch einen Weitschuss von Yasin Yurttas auf 0:1 stellten. Ab diesem Zeitpunkt zeigten die Rieder sehr ansehnlichen Fußball und kreierten durch schöne Kombinationen mehrere Chancen. In der 31. Spielminuten konnte die Untersberger-Elf ihren Vorsprung ausbauen, als Luca Tischler den Ball im Gehäuse unterbrachte. Zwar gelang den Hausherren kurz vor der Pause noch der Anschlusstreffer, aber im zweiten Durchgang behielt unsere U16 kühlen Kopf und feierte somit ihren ersten Saisonsieg.

AKA St. Pölten NÖ U18 – AKA U18 1:0 (1:0)
In einem Spiel auf Augenhöhe, bei welchem beide Mannschaften sehr konzentriert ans Werk gingen, hatten die Jungs von Florian Königseder leichte Vorteile. Zum Leidwesen der Mannschaft blieben gute Möglichkeiten ungenutzt. Kaltschnäuzig hingegen zeigten sich die Hausherren, die mit ihrer ersten Möglichkeit in Führung gingen. Im zweiten Durchgang war den Riedern die Belastung der englischen Woche und die vielen Ausfälle anzukennen, so dass die Begegnung etwas abflachte. In der Schlussphase bäumten sich die Jungs noch einmal auf, aber ein Treffer blieb ihnen verwehrt.

Spielvorschau:
SA, 29.09. AKA U15 – AKA Stmk-Sturm Graz U15 – 14:00 Uhr, AKA Ried
SA, 29.09. AKA U16 – AKA Stmk-Sturm Graz U16 – 14:00 Uhr, altes Stadion in Ried
SA, 29.09. AKA U18 – AKA Stmk-Sturm Graz U18 –  16:00 Uhr, altes Stadion in Ried