Bilanz nach dem ersten Saisondrittel

Das erste Saisondrittel in der Saison 2018/19 ist Geschichte - nach zehn gespielten Runden ziehen wir eine erste Zwischenbilanz.

Die Bilanz nach den ersten zehn Meisterschaftsrunden, sowie zwei Cupspielen fällt positiv aus. Nachstehend haben wir für euch einige Fakten:

Spiele:
Insgesamt haben die Wikinger 12 Pflichtspiele bestritten – davon acht Siege, zwei Remis und zwei Niederlagen, dass ergibt ein Torverhältnis von 24:7. Mit 20 Punkten befindet sich die Weissenböck-Elf in der Liga auf Rang drei und nur einem Punkt hinter dem Spitzenreiter. Auch im UNIQA ÖFB-Cup steht man unter den 16 besten Teams.

Stabilität:
Im Vergleich zur letzten Saison haben die Wikinger zum gleichen Zeitpunkt drei Punke mehr am Konto. Weiters kassierten unsere Kicker in der Saison 2017/18 nach zehn Runden 13 Gegentore und in der aktuellen Saison nur sieben – sprich 0,7 Gegentore pro Spiel und inklusive Cup fast nur in jedem 2. Spiel ein Gegentor.

Heimmacht:

Die neu benannte josko ARENA scheint wieder eine Heimmacht zu werden. In fünf Spielen feierten die Rieder vier Siege und mussten nur eine Niederlage hinnehmen. Beeindruckend ist auch das Torverhältnis mit 10:3, sowie die Punkteausbeute von 2,4 Punkten pro Heimspiel. Diese Statistik wird durch den Zuschauerschnitt von über 3.000 Zuseher in der josko ARENA untermauert.

Kader:
Gegenüber dem Vorjahr ist unser Kader wieder jünger geworden. Die Startelf im vergangenen Jahr war rund 25,6 Jahre alt, in dieser Saison hat sie ein Alter von ungefähr 24 Jahren. Bei jedem Spiel wurden zumindest vier Oberösterreicher eingesetzt, im Durchschnitt waren es mehr als fünf und der Höchstwert betrug sogar sieben. Und wir haben mit Thomas Reifeltshammer, Marcel Ziegl, Arne Ammerer, Stefano Surdanovic und Felix Hebesberger bereits fünf Kicker aus dem eigenen Nachwuchs eingesetzt. Im Schnitt kickten pro Spiel drei von ihnen.

Junge Wikinger:
Letztes Jahr noch um den Abstieg gekämpft, sind die Jungen Wikinger in dieser Saison TOP – aktuell ist die Muslic-Elf nach elf Saisonspielen noch ungeschlagen. Sieben Siege, vier Unentschieden und ein Torverhältnis von 27:6 bedeuten den ersten Tabellenplatz in der LT1 OÖ-Liga.

Die Mannschaft rund um Manager Fränky Schiemer weiß, dass noch viele Dinge besser gemacht werden können, aber die Mannschaft ist jung, dynamisch und vor allem sehr lernwillig. Deshalb blicken wir alle sehr positiv in die Zukunft.