In der Sommerpause waren die Salzburger am Transfermarkt besonders aktiv. Mit Rasmus Lindgren (Ajax Amsterdam) und Petri Pasanen (Werder Bremen) wurden zwei bekannte Namen verpflichtet. Die Mozartstädter präsentierten sich bisher trotz der zahlreichen Zugänge gut in Form. In der Europa League Qualifikation wurde Senica mit einem Gesamtscore von 4:0 eliminiert, in der Meisterschaft ist Salzburg noch ohne Niederlage und ohne Gegentor. Zwei Siege und ein Remis bringen den Gästen den zweiten Tabellenrang. Im Cup schaltete Salzburg ASK Baumgarten mit 3:0 aus. Vor allem Stürmer Alan kommt die neue Spielweise unter Trainer Moniz entgegen, er erzielte in den letzten sieben Pflichtspielen fünf Tore.
Die Heimbilanz gegen Salzburg ist mit zehn Siegen und ebenso vielen Niederlagen ausgeglichen, acht Duelle endeten ohne einen Sieger. Das letzte Aufeinandertreffen in Ried endete nach einer 2:0-Führung für unsere Schwarz-Grünen noch 2:2.
Unsere Mannschaft ist heiß auf den ersten vollen Erfolg in der Meisterschaft und kann nach dem Aufstieg ins Europa League Playoff und dem Erfolg im Cup mit breiter Brust auftreten. Gegen Salzburg soll auch die imposante Heimserie unserer Rieder verlängert werden, seit Ende Oktober ist die SVR im eigenen Stadion ungeschlagen.
Ibrahim Sekagya fehlt bei den Gästen wegen einer Sperre. Bei unserer SVR kehren Robert Zulj und Marcel Ziegl nach der U20-Weltmeisterschaft wieder in den Kader zurück.
Die Fans dürfen sich auf ein spannendes, attraktives und vermutlich auch torreiches Spiel freuen. Das letzte torlose Remis liegt beinahe auf den Tag genau elf Jahre zurück (12. August 2000).
SV Josko Ried : RB Salzburg
Sonntag, 14. August 2011, 16:00 Uhr
Schiedsrichter: Alexander HARKAM
Keine-Sorgen-Arena Ried