Die Wikinger
Für die SV Guntamatic Ried ist es das erste Pflichtspiel in der neuen Saison. In den bisherigen Testspielen gab es einen 5:1-Sieg gegen Wacker Burghausen und ein 2:2-Unentschieden gegen FSV Zwickau.
„Wir hatten bisher eine gute Vorbereitung. Es war nicht lange Urlaub bzw. auch nicht lange Zeit für die Vorbereitung, aber das Grundgerüst der Mannschaft steht und wir haben auch super Neuverpflichtungen“, betont SVR-Kapitän Thomas Reifeltshammer. „Natürlich funktioniert jetzt noch nicht alles, aber das ist bei anderen Mannschaften auch so. Das muss man nach dieser kurzen Vorbereitung auch so akzeptieren.“
„Wir haben bei unseren Spielern ein ganz unterschiedliches Niveau in Sachen Athletik und Kondition. Manche hatten länger Pause, andere haben in der 2. Liga lange gespielt. Da gilt es jetzt, alle auf einen ähnlichen Fitnesslevel zu bringen. Damit wir dann auch fit genug in die ersten Meisterschaftsrunden gehen können“, erklärt Gerald Baumgartner, sportlicher Leiter und Cheftrainer der SV Guntamatic Ried. „Bei den Testspielen waren schon sehr gute Sachen zu sehen. Die Mannschaft ist sehr engagiert aufgetreten. Die eine oder andere Chance haben wir noch zu viel zugelassen. Da müssen wir noch an der Abstimmung arbeiten. Es kann jetzt noch nicht alles funktionieren. Gegen Zwickau hat man aber schon sehr gute Ansätze gesehen.“
Der Gegner
Der FC Gleisdorf 09 spielt in der Regionalliga Mitte. Nach zwei Runden haben die Oststeirer drei Punkte auf ihrem Konto. Zuletzt siegten sie beim FC Wels klar mit 3:0.
„Gegen einen Regionalligisten wollen wir natürlich weiterkommen. Sie spielen in der selben Liga wie unsere Jungen Wikinger und waren in der Liga immer gut dabei. Wir sind natürlich der Favorit. Der Cup hat aber immer eigene Gesetze. Wenn wir unsere Leistung bringen, werden wir eine Runde weiterkommen. Wir dürfen und wir werden Gleisdorf nicht unterschätzen“, sagt Thomas Reifeltshammer.
„Wir haben Gleisdorf in Wels beobachtet. Sie haben vor Kurzem auch gegen unsere Jungen Wikinger gespielt. Sie sind eine defensiv sehr gut organisierte Mannschaft, schnell im Umschalten, gut bei Standards. Gleisdorf wird gegen uns hochmotiviert auftreten. Wir wollen eine Runde weiterkommen, somit müssen wir voll konzentriert und mit einer guten Einstellung ins Spiel gehen“, so Gerald Baumgartner.
Erstes Aufeinandertreffen
Das ÖFB-Cup-Duell ist das erste Aufeinandertreffen beider Mannschaften.
Die Zahlen zum Spiel
- Der FC Gleisdorf kickt in der Regionalliga Mitte (3. Liga).
- Für den FC Gleisdorf ist es das dritte Pflichtspiel der Saison 2020/21, für die SV Ried das erste Pflichtspiel.