Gegen Mattersburg ein Zeichen setzen

Beim Spiel der SV Josko Ried gegen den SV Mattersburg treffen zwei angeschlagene Teams aufeinander. Nach der 1:6-Niederlage der Rieder gegen die Wiener Austria steht für die Spieler Wiedergutmachung am Programm. Aber auch bei Mattersburg lief es zuletzt nicht ganz nach Wunsch.

In der Tabelle liegen die Burgenländer zwar nur auf Rang acht, nur zwei Zähler fehlen aber auf die fünftplatzierten Rieder. Die Bilanz gegen Mattersburg ist mit zehn Siegen und zehn Niederlagen ausgeglichen, neun Spiele endeten ohne Sieger. Auch das Torverhältnis ist mit 49 zu 47 für Ried nahezu ausgeglichen. Erst zweimal konnten die Burgenländer einen vollen Erfolg in der Keine-Sorgen-Arena feiern. Siebenmal gewann die SVR, fünf Spiele endeten unentschieden.

 

Beide Teams mit Problemen

 

Nach einem guten Saisonstart geriet das Lederer-Team Anfang September außer Tritt. Den letzten Bundesliga-Erfolg feierten die Burgenländer ausgerechnet gegen Ried Ende August. Seit acht Liga-Spielen wartet Mattersburg mittlerweile auf einen Sieg. Dem Cup-Out gegen den LASK im Elfmeterschießen folgte zuletzt ein Punktgewinn gegen den WAC (1:1). Insgesamt holte der SVM seit dem letzten Sieg nur drei Punkte. Mit nur fünf Auswärtspunkten zählen die Gäste zu den schwächsten Auswärtsteams der Liga.

 

Nach der Niederlage gegen die Austria trennte sich die SVR von Cheftrainer Heinz Fuchsbichler, Gerhard Schweitzer und Michael Angerschmid übernehmen nun interimistisch. Die Rieder wollen gegen Mattersburg das Auswärtsdebakel vom Sonntag vergessen machen. In den Spielen davor feierten die Innviertler zwei Siege gegen Wiener Neustadt (3:1) und die Wiener Viktoria (1:0) im ÖFB-Samsung-Cup. Die Rieder wollen ihre Heimbilanz weiter verbessern und die Keine-Sorgen-Arena wieder zu einer echten Festung machen.

 

Gegen Mattersburg fallen immer viele Tore

 

Im einzigen direkten Duell in dieser Saison behielt Mattersburg im eigenen Stadion mit 2:1 die Oberhand. Die letzten beiden Heimspiele siegten die Rieder jeweils mit 2:0. Der letzte Mattersburg-Sieg in Ried liegt bereits zwei Jahre zurück. Im Oktober 2010 gewannen die Grün-Weißen mit 3:1. In den letzten vier Duellen ging jeweils die Heimmannschaft als Sieger vom Platz. Bei Spielen zwischen Ried und Mattersburg gibt es fast so etwas wie eine Torgarantie. Erst drei Spiele endeten torlos, im Schnitt fallen in diesen Spielen 3,3 Tore.

 

SV Josko Ried : SV Mattersburg

Samstag, 10. November 2012, 18:30 Uhr

Schiedsrichter: Manfred Krassnitzer

Keine-Sorgen-Arena Ried