Die Steirer spielten von 2004 bis 2011 in der Ersten Liga und mussten im Sommer den Gang in die Regionalliga Mitte antreten. Der größte Erfolg des FC Gratkorn war der Vizemeistertitel in der Saison 2007/08.
Nach dem Abstieg aus der Ersten Liga mussten die Steirer viele Abgänge verkraften. Leistungsträger wie Joachim Parapatits, Marco Perchtold, Philipp Vorraber oder Bernd Bernsteiner verließen den FC Gratkorn. Auch im Kader unserer SV Ried steht ein Spieler, der bis Sommer noch das Trikot der Steirer trug: Torhüter Markus Beer wechselte im Sommer leihweise ins Innviertel.
Mit dem Gerald Säumel, Markus Gsellmann und dem Ex-Rieder Dubravko Tesevic verfügen die Steirer nachwievor über Spieler mit Erfahrung aus der Bundeliga oder Ersten Liga.
In der Cup-Vorrunde schaltete Gratkorn den Regionalligisten GAK mit 4:2 aus. Auch zum Saisonstart gegen Allerheiligen präsentierte sich Gratkorn mit einem 2:1-Erfolg gut in Form.
Unsere Mannschaft bewies in der Europa League viel Moral und wurde mit dem Aufstieg belohnt. Das wird trotz der Strapazen noch einmal jede Menge Energie freisetzen. Nach den letzten Leistungen kann der Titelverteidiger jedenfalls mit breiter Brust in die Steiermark reisen.
Die Steirer konnten gegen unsere SV Ried noch nie punkten. In unserer Aufstiegssaison 2004/05 konnten unsere Rieder alle vier Meisterschaftsspiele gewinnen und fixierten beim historischen 3:2-Heimsieg den Aufstieg in die Bundesliga (2:0, 3:1, 6:2, 3:2).
Im Cup gab es bislang ein Aufeinandertreffen in der Saison 2005/06. Im Viertelfinale siegte damals unsere SVR etwas glücklich mit 2:1 (Panagiotopoulos 42.; Kuljic 38., Brunmayr 72.).
ÖFB-Samsung Cup, 1. Runde
FC Gratkorn : SV Josko Ried
Sonntag, 7. August, 2011, 18:00 Uhr
Schiedsrichter: Thorsten OBWURZER
Sportstadion der Marktgemeinde Gratkorn