Die Grazer UPC-Arena war für die Rieder bisher nur selten eine Reise wert. In 29 Spielen setzte es 24 Niederlagen. Demgegenüber stehen nur drei Siege und zwei Unentschieden. Der letzte Sieg gegen Sturm Graz gelang den Oberösterreichern ausgerechnet in der Steiermark im Oktober 2010 (1:0). In den folgenden Spielen trennten sich die Teams dreimal ohne Sieger, zwei Spiele konnten die Grazer im eigenen Stadion gewinnen (jeweils 1:0). In der jüngeren Vergangenheit waren die Duelle jeweils enge Spiele, ein Tor entschied meist über Sieg oder Niederlage.
In der Tabelle liegt die SV Ried an dritter Stelle, aber nur drei Punkte vor Sturm Graz auf Platz sechs. Im eigenen Stadion sind die Grazer in dieser Saison eine Macht. 30 Punkte holten die Steirer in der UPC-Arena bereits, gegen Wiener Neustadt mussten die Grazer die bislang einzige Heimniederlage einstecken (0:1). Auf der anderen Seite holte die SVR bereits 15 Punkte in der Fremde und will auch in Graz das Punktekonto weiter aufstocken. Im letzten Duell in Graz unterlagen die Schwarz-Grünen äußerst unglücklich.
Im Frühjahr läuft es für die Grazer etwas durchwachsen. In der letzten Runde holte Sturm ein glückliches Unentschieden gegen die Austria, zuvor feierten die Steirer einen Sieg gegen Wacker (1:0) und mussten gegen die Admira eine Niederlage einstecken (0:2). In der Offensive haben die Grazer im Frühjahr Probleme: In acht Spielen erzielte die Foda-Elf erst drei Treffer, die Defensive ist dafür mit nur vier Gegentreffern sattelfest.
Die Rieder sind mittlerweile bereits seit vier Spielen ungeschlagen, auswärts holte die Sportvereinigung zuletzt zwei Unentschieden gegen Wacker Innsbruck und Wiener Neustadt.
Die Grazer müssen gewinnen, um noch ein Wörtchen um die Europacup-Startplätze mitreden zu können, die Rieder wollen Sturm gleichzeitig weiterhin auf Distanz halten und sich in der Spitzengruppe weiter festsetzen.
SK Sturm Graz : SV Josko Ried
Samstag, 31. März 2012, 16:00 Uhr
Schiedsrichter: Thomas Einwaller
UPC-Arena Graz