In Graz ungeschlagene Serie fortsetzen

Im letzten Auswärtsspiel vor der Winterpause ist die SV Josko Ried in der steirischen Landeshauptstadt Graz beim SK Puntigamer Sturm Graz zu Gast. Anstoß in der UPC Arena ist am Samstag, dem 6. Dezember um 18:30 Uhr. Die Rieder sind bereits seit fünf Spielen ungeschlagen und reisen daher mit viel Selbstvertrauen nach Graz. Aber auch die Steirer haben zu ihrer Form zurückgefunden und feierten in den letzten vier Spielen drei Zu-Null-Siege.

Mit 41 Siegen, 13 Unentschieden und 15 Niederlagen in 69 Aufeinandertreffen sind die Grazer klarer Favorit im Duell gegen die Rieder. In der UPC Arena sieht die Bilanz noch deutlicher aus, in 34 Spielen schafften die Oberösterreicher nur sechs Punktgewinne, drei Siege und drei Unentschieden. Den letzten Sieg in Graz feierten die Innviertler vor über vier Jahren am 16. Oktober 2010 mit 1:0. In der ersten Saisonbegegnung siegten die Schwarz-Weißen in Ried durch einen späten Treffer mit 1:0.

 

SVR will Hinrunde positiv abschließen

 

Nach der ersten Saisonbegegnung mit den Grazern standen die Rieder am Tabellenende der tipico Bundesliga. Acht Spiele und 14 Punkte später, liegen die Innviertler mit acht Punkten Vorsprung auf das Schlusslicht Wiener Neustadt an der achten Position. Mit einer Serie von fünf ungeschlagenen Spielen in Folge und viel Selbstvertrauen im Gepäck blicken die Oberösterreicher zuversichtlich auf das Duell gegen die Steirer. Die Glasner-Elf wird alles daran setzen die Hinrunde positiv abzuschließen und den Anschluss an das vordere Mittelfeld nicht zu verlieren. Marcel Ziegl und Julian Baumgartner stehen verletzt nicht zur Verfügung.

 

Grazer wollen zuhause wieder gewinnen

 

Für die Steirer gab es in den letzten fünf Spielen drei Auswärtssiege und zwei Heimniederlagen. Nach den zwei Heimniederlagen gegen Rapid und Salzburg will sich die Foda-Elf vor eigenem Publikum von ihrer besten Seite zeigen und endlich wieder gewinnen. Die Schwarz-Weißen liegen aktuell mit 25 Punkten an der fünften Position, mit einem Sieg am Wochenende könnten sie jedoch auf die internationalen Plätze klettern.

 
 

STIMMEN ZUM SPIEL:

Oliver Glasner: „Sturm ist aktuell in einer sehr guten Verfassung. Sie spielen aus einer kompakten Defensive gefährliche Konter und haben schnelle und torgefährliche Spieler. Es wird natürlich eine Herausforderung für uns, in Graz zu punkten. Wir schauen nicht auf unsere Statistik in Graz, sondern bereiten uns einfach bestmöglich vor.“
 
Bernhard Janeczek: „Die Grazer haben ein sehr gutes Umschaltspiel und eine super Offensive. Aber auch wir sind gut aufgestellt und deshalb werden wir auch in Graz auf drei Punkte spielen. Die Stimmung in der Mannschaft war von Anfang an sehr gut, aber jetzt ist natürlich das Selbstvertrauen viel größer. Wir können locker aufspielen und werden uns in Graz sicher nicht verstecken.“

 

SK Sturm Graz : SV Josko Ried

Samstag, 6.12.2014, 18:30 Uhr

Schiedsrichter: Mag. Harald Lechner

UPC Arena