Jahresrückblick Teil 2 – Cupfinale

Der zweite Teil unseres großes SVR-Jahresrückblickes beschäftigt sich mit dem sportlichen Highlight des Frühjahres, dem Cupfinale in Wien gegen RB Salzburg.

Das Hauptaugenmerk im Frühjahr lag nach dem verkorksten Auftakt in der Meisterschaft ganz klar auf dem ÖFB-Cup. Nach Siegen über Gratkorn, Götzendorf und Rapid Wien standen die Ried-Kicker im Viertelfinale. Bei Erstligist SV Grödig drehte die SVR einen 1:2-Rückstand in der Schlussphase noch in einen viel umjubelten 3:2-Sieg. Drei Tage vor dem 100. Geburtstag beschenkte sich das Team mit einem 2:0-Heimsieg gegen die Austria Wien selbst und zog ins Cupfinale ein. Guillem erzielte beide Treffer und schoss die Rieder ins Endspiel.

 

Cupfinale als Saisonhighlight

 

Dort stand Meister Red Bull Salzburg gegenüber, weshalb die SV Ried das Europacupticket bereits fix in der Tasche hatte. Die Salzburger waren an diesem Tag leider eine Nummer zu groß und holten sich mit einem 3:0 den Cuptitel. Auch in diesem Jahr machten sich wieder mehr als 10.000 SVR-Fans auf nach Wien. Bereits in den Morgenstunden brachen viele auf in die Bundeshauptstadt, im Schweizerhaus und im Stadion regierten die Farben schwarz und grün. Die Fans sorgten mit einer großen Fanchoreografie für Gänsehaut-Stimmung. „Ob Rocky, Rambo oder Ried – im 3. Teil mit Kampf zum Sieg“ stand in riesigen Lettern auf einem Transparent. Zum Sieg reichte es leider nicht, dennoch kann die SV Ried zu Recht stolz auf sich sein. Denn mit dem Herbstmeistertitel, dem Cupfinale und einem internationalen Startplatz zählte auch die Saison 2011/2012 zu den erfolgreichsten in der Vereinsgeschichte.

 

Am Freitag folgt der dritte Teil des Jahresrückblickes mit den Europacupspielen gegen Shakhtyor Soligorsk und Legia Warschau.