Julian Wießmeier: „Wir wollen uns selbst und unseren Fans einen Sieg schenken“

In der 7. Runde der Admiral Bundesliga tritt die SV Guntamatic Ried am Sonntag, dem 4. September, im Oberösterreich-Derby auswärts beim LASK an. Ankick ist um 17.00 Uhr.

Die Wikinger

 

Die SV Guntamatic Ried siegte am Mittwoch in der 2. Runde des UNIQA ÖFB-Cups auswärts bei WSC Hertha Wels mit 4:2. Die Treffer für Ried erzielten Julian Wießmeier (42., 79.), Christoph Monschein (55.) und Leo Mikic (93.). In der vergangenen Bundesliga-Runde musste sich Ried Hartberg auswärts mit 0:2 geschlagen geben. Ried nimmt mit vier Punkten den elften Tabellenplatz ein.

 

„Es war wichtig, dass wir gegen Wels weitergekommen sind. Es war das erwartet schwere Pokalspiel und es ist für uns nicht optimal gelaufen. Das war in unserer jetzigen Situation dann nicht einfach“, betont SVR-Kicker Julian Wießmeier. „Als wir 0:2 hinten waren, hat die Mannschaft Charakter gezeigt. Wir konnten letztendlich zufrieden sein und müssen an diesen Erfolg jetzt anknüpfen und so weitertun. Natürlich ist es schön, wenn man selbst zwei Tore macht und so der Mannschaft hilft. Im Vordergrund steht aber das Weiterkommen der Mannschaft, die beiden Tore sind eine schöne Nebensache.“

 

„Es war gegen Hertha Wels ein extremer Cupfight. Wels war eine unangenehme Mannschaft mit sehr hohem Pressing. Aufgrund des schlechten Platzes hatten wir auch zu viele Abschläge“, erklärt SVR-Cheftrainer Christian Heinle. „Als wir dann besser ins Spiel gekommen sind, haben wir mit dem ersten Torschuss das 0:1 bekommen und bald darauf aus einem Standard das 0:2. Wenn man gegen den Tabellenführer der Regionalliga 0:2 hinten ist, dann ist das in unserer Situation nicht einfach. Wir haben aber noch vor der Pause den wichtigen Anschlusstreffer erzielt. In der zweiten Halbzeit hat die Mannschaft Charakter gezeigt. Jeder hat für jeden gekämpft. Wir haben Emotionen in das Spiel gebracht und das Match verdient gedreht.“

 

Der Gegner

 

Der LASK setzte sich in der 2. Cup-Runde auswärts bei Sparkasse Imst 1933 mit 4:1 nach Verlängerung durch. Für die Linzer trafen Keito Nakamura (85., 104.), Florian Flecker (94.) und Marin Ljubicic (118.). In der Bundesliga führt der LASK mit 16 Punkten die Tabelle an. Zuletzt gab es für die Linzer einen 4:1-Heimsieg gegen Altach. Robert Zulj (31.), Branko Jovicic (64.), Sascha Horvath (80.) und Efthymios Koulouris (85.) scorten für die Linzer.

 

„Gegen den LASK ist es ein ganz besonderes Spiel für uns, für den Verein und für die Fans“, sagt Julian Wießmeier. „Wir werden wieder mit 100 Prozent Leidenschaft in dieses Spiel gehen und das Bestmögliche daraus machen. Der LASK ist zurzeit sehr gut drauf. Ein Derby hat aber eigene Gesetze. Wir wollen uns selbst und unseren Fans einen Sieg schenken. In den Tagen davor und danach wird sehr viel über das Derby gesprochen. Es ist eines der wichtigsten Spiele. Ich selbst habe schon einige erlebt und habe auch schon einige erfolgreich bestritten. Ich habe gegen den LASK eine positive Bilanz und diese möchte ich auch weiterführen.“

 

„Bei diesem Spiel braucht man keinen zusätzlich motivieren. Jeder Spieler und jeder Betreuer weiß, welche Bedeutung das Spiel für den Verein und für die Fans hat“, so Christian Heinle. „Noch sind leider nicht alle Spieler topfit, was uns in unseren Möglichkeiten noch einschränkt. Wir werden aber alles tun, um das Bestmögliche gegen den Tabellenführer zu bieten. Der LASK hat eine sehr große Qualität sowohl in der Tiefe als auch in der Breite. Es wird von uns eine Mannschaft am Feld stehen, die um jeden Ball raufen wird. Wir werden mit unseren Grundtugenden, mit Mentalität und Intensität dagegen steuern.“

 

Das letzte Aufeinandertreffen

 

Zuletzt trafen die SV Guntamatic Ried und der LASK am 14. Mai 2022 in der 31. Runde der vergangenen Meisterschaft in der „josko ARENA“ aufeinander. Die beiden Mannschaften trennten sich mit einem 1:1. Die Treffer erzielten Oumar Sako (42.) aus einem Eigentor für Ried und Sascha Horvath (65.) für den LASK.

 

Die Zahlen zum Spiel

 

In der Bundesliga spielten die SV Guntamatic Ried und der LASK bisher 46 Mal gegeneinander. 18 Mal siegte Ried, 15 Mal die Linzer. 13 Spiele endeten Unentschieden – bei einer Gesamttordifferenz von 56 zu 52 für Ried.