Nach dem OÖ-Liga-Vizemeistertitel und dem damit verbundenen Aufstieg kommt es gegen Gurten für die Jungen Wikinger zu einer doppelten Premiere. Zum einen ist es das erste Regionalliga-Match einer zweiten Rieder Mannschaft in der Vereinsgeschichte und zum anderen gibt SVR-Jahrhundertspieler Herwig „Wiggerl“ Drechsel sein Debüt als Trainer der Jungen Wikinger.
Zur Vorbereitung auf die neue Saison absolvierten die Jungen Wikinger fünf Testspiele, von denen vier gewonnen werden konnten. Einzig dem SV Grieskirchen musste sich die Schwarz-Grünen auswärts mit 0:3 geschlagen geben. Stadl-Paura, Seekirchen, Kammer und Andorf konnten jeweils besiegt werden. Somit kann Trainer Herwig Drechsel auf eine durchaus positive Vorbereitung zurückblicken: „Es war eine kurze, aber intensive Vorbereitung. In den Testspielen bot die Mannschaft teilweise schon gute Leistungen, in manchen Phasen zeigte sich jedoch auch noch das Entwicklungspotenzial. Daran wird im Training weiter intensiv gearbeitet.“
Mit der Union Raiffeisen Gurten treffen die Jungen Wikinger zum Auftakt in die Regionalliga auf eine Mannschaft, die schon seit 2014 durchgehend in der Regionalliga spielt. Die Elf von Trainer Peter Madritsch hat in dieser Saison auch bereits ein Pflichtspiel absolviert. Im UNIQA ÖFB Cup konnten sich die Gurtner mit 1:0 gegen Zell am See durchsetzen. Die Schwarz-Grünen erwartet also gleich eine echte Bewährungsprobe und so betont auch Herwig Drechsel: „Gurten ist ein starker Gegner, der viel Erfahrung mitbringt. Es erwartet uns ein toller Start und wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung unserer Fans!“
Das Spiel Junge Wikinger gegen Union Gurten findet in der josko-ARENA statt. Aufgrund des erwarteten höheren Zuschauerandrangs wird bei diesem Spiel neben der Süd- auch die Ost-Tribüne geöffnet sein. Karten können direkt vor Ort bei den Kassen an den Eingängen erworben werden. Die Eingänge befinden sich bei der Osttribüne und beim Stadiondorf. Dauerkarten-Besitzer erhalten wie gewohnt freien Eintritt.