Keine Punkte gegen Hartberg

Die SV Guntamatic Ried unterlag in der 16. Runde der Sky Go Ersten Liga dem TSV Prolactal Hartberg knapp mit 2:3. Die Wikinger bezogen dabei die erste Niederlage seit 21. Juli 2017 vor heimischen Publikum und gaben die Tabellenführung wieder an die Wiener Neustädter ab.

Hartberger Doppelschlag
Ohne die beiden fehlenden Stammkräfte Seifedin Chabbi und Peter Haring taten sich die Rieder von Beginn an schwer, die Kontrolle über die Partie zu erlangen. Bereits in der dritten Minute mussten die Schwarz-Grünen den ersten Rückschlag hinnehmen. Jürgen Heil stelle mit einem Schuss aus der Drehung die frühe Führung für die Steirer her. In der 12. Minute führte eine Unstimmigkeit in der Rieder Hintermannschaft zum nächsten Treffer der Gäste. Nach einer Standardsituation fehlte der Rieder Hintermannschaft kurz die Ordnung – Roko Mislov konnte so ungehindert zum 0:2 aus Sicht der Rieder einnicken. Thomas Fröschl, der auch zuvor schon einige gute Einschussmöglichkeiten vorfand, gelang kurz vor der Pause der ersehnte Treffer zum 1:2-Pausenstand.

Bessere zweite Hälfe
Die Rieder gingen im zweiten Durchgang zwar etwas engagierter ans Werk, bissen sich aber immer wieder rund 20 Meter vor dem Tor von Hartberg Schlussmann Swete fest. Nach den Einwechslungen von SVR-Trainer Lassaad Chabbi kam die Rieder Offensivabteilung immer besser in Schwung. Die größte Chance auf den Ausgleich fand in der 72. Minute Thomas Fröschl mit einem Stangenkopfball vor. Kurz vor Schluss sorgten die Steirer leider mit einem Tor von Stefan Gölles für die Vorentscheidung. Der erneute Anschlusstreffer von Marko Stankovic fiel etwas zu spät und auch die Schlussoffensive brachte nichts Zählbares mehr ein.