Die Wikinger
Die SV Guntamatic Ried siegte in der vergangenen Runde der Admiral 2. Bundesliga auswärts gegen Kapfenberg mit 3:1. Die Rieder Treffer erzielten Nik Marinsek (18.), David Bumberger (31.) und Philipp Pomer (86.). Ried ist jetzt mit 38 Punkten Tabellenzweiter.
„Gegen Kapfenberg war es eine sehr gute Mannschaftsleistung. Wir haben uns nach dem bitteren Rückstand zurückgekämpft, haben den Plan des Trainerteams gut umgesetzt und verdient gewonnen“, betont SVR-Kicker Jonas Mayer.
„Die Mannschaft hat unsere Ausfälle top kompensiert und trotz Rückstands die Kapfenberger souverän geschlagen. Dieses Annehmen von schwierigen Umständen soll uns als Team immer auszeichnen“, erklärt SVR-Cheftrainer Maximilian Senft.
Personalsituation
Marcel Ziegl und Matthias Gragger sind weiterhin verletzt. Sonst sind alle Spieler fit.
Der Gegner
Schwarz-Weiß Bregenz spielte in der vergangenen Runde zuhause gegen Sturm Graz II 3:3. Für die Vorarlberger traf drei Mal Lukas Brückler (68., 89., 90.). Bregenz nimmt mit 32 Punkten den zehnten Tabellenplatz ein.
„Wir werden wieder mit vollem Fokus in das Spiel gegen Bregenz gehen. Bregenz hat schnelle Stürmer, ist offensiv sehr gut. Mit unseren Fans im Rücken werden diese drei Punkte aber in Ried bleiben“, sagt Jonas Mayer. „Wir müssen in unseren Abläufen sehr konzentriert bleiben, die Konter von Bregenz unterbinden und als gesamte Mannschaft angreifen und verteidigen. Bei unseren Heimspielen hatten wir immer eine starke Unterstützung unserer Fans. Ich hoffe, dass sie auch am Samstag wieder zahlreich ins Stadion kommen und uns wieder so großartig unterstützen.“
„Die Bregenzer haben bereits den zweiten Trainerwechsel diese Saison. Dementsprechend braucht es Flexibilität in der Matchvorbereitung. Entscheidend bleibt, dass wir in unseren Verhaltensweisen gleich bleiben und unseren Fans Spielfreude gepaart mit Kampfgeist zeigen“, so Maximilian Senft.
Das letzte Aufeinandertreffen
Zuletzt trafen die SV Guntamatic Ried und Schwarz-Weiß Bregenz am 23. September 2023 in der 8. Runde der laufenden 2. Bundesliga-Saison aufeinander. Die beiden Mannschaften trennten sich mit einem 0:0.
Die Zahlen zum Spiel
Die SV Guntamatic Ried und Schwarz-Weiß Bregenz spielten bisher 19 Mal gegeneinander – einmal in der 2. Bundesliga, 16 Mal in der Bundesliga (1999-2003) und zwei Mal im Cup (1998 und 2013). Zehn Mal siegte Ried, fünf Mal Bregenz. Vier Spiele endeten Unentschieden, bei einem Gesamttorverhältnis von 36 zu 22 für Ried.
Ticketaktion mit dem UVC McDonald‘s Ried
Ebenfalls am 13. April um 17.30 Uhr spielen die Volleyballer des UVC McDonald‘s Ried in der Bundesliga zuhause gegen UVC Holding Graz. Mit einer SVR-Dauerkarte oder einer Tageskarte für das Heimspiel gegen Bregenz gibt es einen gratis Eintritt zum Volleyballspiel. Umgekehrt erhalten Ticketbesitzer des UVC Ried eine Freikarte für das Fußball-Match gegen Bregenz (Stehplatz oder Sitzplatz der Kategorie 2) an den Abendkassen.