Ried zieht mit 2:0-Erfolg in Cup-Achtelfinale ein

Die SV Josko Ried gewinnt in der 2. Runde des ÖFB-Samsung-Cups auswärts gegen den Vorarlberger Landesligsiten Dornbirner SV mit 2:0 und steht bereits im Achtelfinale. Toni Vastic erzielte nach 58 Minuten die Rieder Führung, Thomas Hinum stellte in der Nachspielzeit den Endstand her. Die Auslosung für die nächste Cuprunde findet am Sonntag, 29. September im Rahmen der Sendung "Sport am Sonntag" (18:30 Uhr, ORFeins) statt, Spieltermin sind 29. und 30. Oktober 2013.

Das Trainerteam rund um Michael Angerschmid stellte die Startelf gegenüber den letzten Spielen gleich an mehreren Positionen um. Im Tor erhielt Ersatzkeeper Lorenz Höbarth Spielpraxis, in der Defensive kamen Andi Schicker und Gernot Trauner zum Einsatz, im Mittelfeld agierten neu Furkan Aydogdu, Toni Vastic und Sandro, im Sturm startete Julius Perstaller. Von Beginn an ließ die SVR keine Zweifel über den Sieger aufkommen. Bei schwierigen Platzverhältnissen dominierte Ried die Partie und fand einige Möglichkeiten vor, Vastic scheiterte mit der besten Chance nach einer Ecke am Dornbirner Keeper. Die tiefstehenden Dornbirner machten es den Innviertlern schwer, richtig zwingende Chancen herauszuspielen, meist wurde der Ball noch abgeblockt oder abgefälscht.
 
Entscheidung fällt in zweiter Hälfte
 
Toni Vastic erlöste die mitgereisten Ried-Anhänger in der zweiten Hälfte. Nach einer Schicker-Flanke war Vastic per Kopf zur Stelle und erzielte die Rieder Führung (58.). Unmittelbar davor scheiterten die Hausherren bei ihrer einzig zwingenden Torchance an Höbarth. Die Ried-Kicker kontrollierten weiterhin das Spielgeschehen, für den Endstand sorgte in der Nachspielzeit Thomas Hinum, der nach einem Sololauf trocken abschloss.
„Ein Feuerwerk war aufgrund der Platzverhältnisse, die ein hohes Tempo nicht zugelassen haben, nicht möglich. Mit der Leistung meiner Mannschaft bin ich zufrieden, vor allem da wir in dieser Formation noch nie zusammengespielt haben“, zieht Trainer Michael Angerschmid Bilanz.
 
 
SPORTPLATZ DORNBIRNER SV
1.250 Zuschauer
Schiedsrichter: Walter ALTMANN
 
AUFSTELLUNGEN:
SV Josko Ried:
Höbarth – Schicker, Riegler, Trauner, Hinum – Wieser – Sandro (66. Walch), Aydodgu (62. Zulj) Möschl – Vastic – Perstaller (86. Gartler)
Dornbirner SV:
Hacisalihoglu – Pakic (59. Hartmann), Schelling, Streitler, Kirchmair (85. Fetz), Dorta Donizeti, Kovacec M. (72. Kalkan), Kovacec D., Akyildiz, Coskun, Albrich
 
TORE:
0:1 Toni VASTIC (58.)
0:2 Thomas HINUM (90.)
 
GELBE KARTEN:
Dorta Donizeti bzw. Trauner