Die Heimbilanz gegen die Veilchen ist positiv: In bisher 28 Spielen siegte die SVR 13 Mal. Nur sechs Spiele konnten die Wiener für sich entscheiden, in neun Spielen gab es keinen Sieger. Im Vorjahr blieben die Rieder im eigenen Stadion gegen die Austria ungeschlagen. Im Frühjahr trennten sich die Teams mit 1:1, im Herbst 2010 gelang der Sportvereinigung ein 2:1-Erfolg. Im Juli siegte die Austria in Wien erst durch einen glücklichen Treffer in der Nachspielzeit mit 2:1.
Die Wiener Austria präsentierte sich in den letzten Spielen in guter Verfassung. Seit Ende August hat die Mannschaft von Trainer Daxbacher nicht mehr verloren. Zuletzt mussten sich RB Salzburg mit 3:2 und Meister Sturm Graz mit 2:1 geschlagen geben. In dieser Saison präsentieren sich die Veilchen auswärtsstark, in der Fremde holten die Wiener bereits acht Punkte und kassierten in fünf Spielen nur eine Niederlage.
Aber die SV Ried präsentiert sich im eigenen Stadion gewohnt stark. In der laufenden Saison konnte nur RB Salzburg drei Punkte mitnehmen. Nach sechs Spielen ohne Niederlage, mussten die Schwarz-Grünen in Graz eine unglückliche Niederlage einstecken. Die SVR hat während der Länderspielpause gut trainiert. Die Neuzugänge wurden in der „zweiten Vorbereitungsphase“ sehr gut in die Mannschaft integriert und Verletzungen und Blessuren zum größten Teil auskuriert.
Spiele gegen Austria Wien waren bislang sehr oft enge Spiele, wie auch die vergangene Saison zeigte. Allerdings sind Tore in diesen Aufeinandertreffen fast garantiert, lediglich sieben der 57 Spiele endeten torlos. Die Fans können sich somit auf ein spannendes Spiel freuen.
SV Josko Ried : FK Austria Wien
Samstag, 15. Oktober 2011, 18:30 Uhr
Schiedsrichter: Christian DINTAR
Keine-Sorgen-Arena Ried