71 Bundesliga-Spiele bestritt die SV Josko Ried bereits gegen FK Austria Wien. Die bisherigen Ergebnisse, 17 Siege, 19 Unentschieden und 35 Niederlagen, sprechen für die Violetten. In der Keine Sorgen Arena in Ried sieht die Bilanz ganz anders aus. Zuhause bei den Oberösterreichern stehen den 14 Heimsiegen neun Niederlagen gegenüber, weitere zwölfmal endete die Begegnung mit einem Unentschieden. Die drei Aufeinandertreffen in dieser Saison endeten 3:1 für die Veilchen, 1:0 für die Innviertler und einem 1:1.
Platz 6 verteidigen
Am Dienstagabend feierte die SV Josko Ried einen sensationellen 4:1-Heimsieg gegen SCR Cashpoint Altach. Von Beginn an dominierten die Innviertler das Spielgeschehen und zwangen die Altachern zu Fehlern im Aufbauspiel. In den letzten beiden Heimspielen gelang den Riedern jeweils vier Toren. Die Oberösterreicher wollen gegen die Austrianer ihren dritten Heimsieg in Folge feiern und den Fans in der Keine Sorgen Arena Freude bereiten. Mit einem Sieg gegen die Wiener würden die Innviertler den sechsten Tabellenplatz verteidigen und sich von den Fans positiv verabschieden.
Cupfinale als Chance
Unter der Woche kassierten die Violetten ihre 13. Saisonniederlage. Mit 0:1 mussten sie sich in der Generali-Arena dem FC Admira Wacker Mödling geschlagen geben. Das wichtigste Spiel für die Veilchen findet am 3. Juni gegen Red Bull Salzburg statt. Mit einem Sieg im Cupfinale könnten sich die Wiener den ersehnten internationalen Startplatz doch noch sichern. Die Elf von Trainer Andi Ogris wird das Spiel gegen die Innviertler dennoch nicht weniger ernst nehmen und auf Sieg spielen.
STIMMEN ZUM SPIEL:
Oliver Glasner: „Wir haben die beiden letzten Heimspiele gegen den WAC und Altach klar und deutlich gewonnen. Gegen die Austria wollen wir diese Leistung bestätigen. Wir wollen dieses letzte Heimspiel in dieser Saison gewinnen und den sechsten Platz absichern. Wir wollen als Mannschaft auftreten und wieder alles geben. Dann bin ich zuversichtlich, dass wir auch gegen die Austria gewinnen.“
Thomas Fröschl: „Gegen die Austria wird es wieder ein großes Spektakel. Wir werden wieder voll angreifen. Es ist unser letztes Heimspiel. Wir wollen es gewinnen, damit wir in der Tabelle Sechster bleiben. Für mich hat die Austria den zweitbesten Kader der Liga. Deshalb wird es eine schwierige Partie. Aber wenn wir noch einmal so auftreten wie gegen Altach und den WAC, dann wird es die Austria sehr schwer gegen uns haben. Einen Hattrick schießt man nicht jeden Tag. Deshalb freut es mich sehr, dass ich das zusammengebracht habe. Bei jedem Tor spürt man einen Adrenalinstoß. Es ist einfach ein Wahnsinnsgefühl, wenn man mit den Fans feiern kann.“
SV Josko Ried : FK Austria Wien
Sonntag, 24.05.2015, 17:45 Uhr
Schiedsrichter: Rene Eisner
Keine Sorgen Arena Ried