Als Gäste trainierten auch Daniel Bartosch, Tormann bei Blau-Weiß Linz, und Furkan Aydogdu, offensiver Mittelfeld-Spieler beim FC Lustenau, mit. Beide reisen auch mit ins Trainingslager der SV Josko Ried, das von 18. bis 22. Juni in Windischgarsten stattfindet. Noch vor dem heutigen Trainingsauftakt begrüßten Präsident Johann Willminger, Manager Stefan Reiter und Trainer Michael Angerschmid das Team rund um Kapitän Thomas Gebauer. „Es sind neue Spieler dabei, andere sind nicht mehr hier. Entscheidend ist, dass die Mannschaft wieder den Teamgeist wie in den vergangenen Jahren entwickelt. Alle müssen zusammenhalten, denn nur gemeinsam können wir erfolgreich sein und etwas erreichen“, gab SVR-Präsident Johann Willminger der Mannschaft mit in die neue Saison.
Stefan Reiter: „Noch zwei neue Spieler für die neue Saison“
„Der erste Trainingstag ist immer dazu da, um den Status zu erheben, wer aller fit in die neue Saison startet. In den nächsten Tagen werden wir dann mit allen Spielern Gespräche führen und nach der ersten Trainingswoche wissen wir dann schon mehr“, erklärt SVR-Manager Stefan Reiter, für den die Mannschaft jetzt noch nicht komplett ist. „Wir werden noch zwei neue Spieler verpflichten, einen für die Defensive und einen offensiven, linken Mittelfeldspieler.“
Michael Angerschmid: „Reifeprozess der Mannschaft fortführen“
„Wir werden dort weiterarbeiten, wo wir im Winter begonnen haben, um die Entwicklung und den Reifeprozess der Mannschaft fortzuführen. Der Schwerpunkt liegt in der ersten Woche jetzt natürlich im körperlichen Bereich, aber auch das Spielerische soll nicht zu kurz kommen. Das Trainingslager in Windischgarsten passt dafür perfekt – mit täglich zwei Einheiten und dem ersten Testspiel am Samstag gegen Spartak Myjava“, weiß SVR-Trainer Michael Angerschmid. „Wir spielen ein System, mit dem die neuen Spieler noch nicht so vertraut sind. Wir werden diese Spieler so schnell es geht in dieses neue System integrieren und auch das eine oder andere Gespräch führen, wie wir uns das vorstellen. Den ersten Testspielgegner kenne ich nicht wirklich, aber es ist mit Sicherheit eine gute Mannschaft mit sehr guten Fußballern. Das Ergebnis ist dabei nicht entscheidend. Wichtig ist, dass wir sehen, dass die Mannschaft das umsetzt, was wir während der Woche trainieren. Ich gehe davon aus, dass in dieser ersten Trainingswoche bis auf Mario Reiter alle voll mittrainieren können.“
Das weitere Vorbereitungsprogramm der SV Josko Ried:
Bereits morgen Dienstag, 18. Juni, geht es für die Rieder Kicker ins Trainingslager nach Windischgarsten. Als erster Testspielgegner wartet dabei am Samstag, dem 22. Juni, um 16.00 Uhr in Molln Spartak Myjava aus der Slowakei.
• Dienstag, 18. Juni, bis Samstag, 22. Juni: Trainingslager im Hotel Dilly in Windischgarsten
• Samstag, 22. Juni, 16.00 Uhr: Spartak Myjava (Slowakei) in Molln
• Mittwoch, 26. Juni, 18.30 Uhr: FSV Frankfurt in Natternbach
• Samstag, 29. Juni, 18.00 Uhr: Legia Warschau in Utzenaich
• Samstag, 6. Juli, 18.00 Uhr: 1. FC Köln in Bad Wimsbach
• 12/13. Juli: 1. Runde ÖFB-Samsung-Cup (Auslosung am 1. Juli)
• 20./21. Juli: 1. Runde tipp3-Bundesliga
SV Josko Ried startete in die Saison 2013/14
Im alten Rieder Stadion absolvierte die SV Josko Ried heute, 17. Juni, nachmittags das Auftakttraining zur Saison 2013/14. Mit dabei die Neuzugänge Bernhard Janeczek, Oliver Kragl und Julius Perstaller.