Nach dem Meistertitel in der Saison 2011/2012 belegten die Rumänen in der letzten Spielzeit nur den achten Rang. Aktuell überwintert Cluj in der rumänischen Liga im Tabellenmittelfeld und liegt auf dem 7. Rang. Der Klub wurde 1907 gegründet, spielt aber erst seit 2004 durchgehend in der höchsten Spielklasse Rumäniens. Der Höhenflug von Cluj begann 2007, als erstmals mit dem Meistertitel und Pokalsieg das Double gewonnen wurde. Dieser Erfolg war gleichbedeutend mit einem Startplatz in der Gruppenphase der UEFA Champions League. Das bislang einzige geplante Testspiel von Cluj musste am Samstag witterungsbedingt abgesagt werden, weshalb es für die Rumänen das erste Vorbereitungsspiel sein wird.
Cluj in Champions League gegen Topgegner
2009/2010 wiederholte der Verein dieses Kunststück und wurde mit Spielen gegen mehrere Topclubs belohnt. In der letztjährigen Champions League warf Cluj den FC Basel aus der Qualifikation und siegte sogar gegen Manchester United im Old Trafford Stadion. Dennoch verpassten die Rumänen knapp den Aufstieg in die KO-Phase. Durch die erfolgreichen Auftritte konnte sich der Eisenbahnerclub einen guten Namen in der Champions League machen und ist für die SVR ein sehr guter Testspielgegner.
Das weitere Vorbereitungsprogramm:
– Mittwoch, 22. Jänner, bis Samstag, 1. Februar: Trainingslager in Belek/Türkei (Hotel Calista)
Spieltermine:
– Dienstag, 28. Jänner, 14.00 Uhr (MEZ): CFR Cluj (ROU)
– Freitag, 31. Jänner, 14.00 Uhr (MEZ): TSP Podbeskidzie Bielsko Biala (POL)
– Dienstag, 4. Februar, 18.00 Uhr: Testspiel gegen SV Wallern (in Ried)
– Samstag, 8. Februar, 19.00 Uhr: Meisterschaftsstart gegen Wiener Neustadt (in Ried)
SV Ried testet gegen CFR Cluj
Im zweiten Vorbereitungsspiel steht der SV Josko Ried am Dienstag (14:00 Uhr MEZ) im Rahmen des Trainingslagers der rumänische Erstligist CFR Cluj gegenüber. Die Rumänen konnten sich in der Vergangenheit vor allem durch ihre Erfolge in der Champions League einen Namen machen.