„Gespräche mit Ried gab es ja schon seit zwei Jahren. Ried ist ein sehr gut geführter Klub und ich freue mich sehr, dass es jetzt mit dem Wechsel zur SV Ried geklappt hat und ich über die Umwege in Kärnten und Wien wieder in meiner Heimat spielen kann. Ich hoffe natürlich, dass ich zu vielen Einsätzen komme und dass wir mit den Erfolgen dort anschließen können, wo der Verein zu Saisonende aufgehört hat“, erklärt Hinum.
„Thomas Hinum ist ein sehr vielseitiger Spieler, der für mehrere Positionen geeignet ist. Er hat bewiesen, dass er absolut Bundesliga-tauglich ist. Thomas war immer schon ein Wunschspieler von uns, wir werden unsere Qualität mit ihm steigern können. Er gehört auch zu jenen Spielern, die bei der U20-WM in Kanada unter Paul Gludovatz und Gerhard Schweitzer im Einsatz waren“, weiß SVR-Manager Stefan Reiter.
Thomas Hinum, geboren am 24.7.1987, hat bisher 63 Bundesliga-Spiele für Austria Kärnten (2007 bis 2010) und Rapid Wien (2010/11) absolviert und dabei fünf Tore erzielt. Der 23-jährige Oberösterreicher begann seine Fußballer-Laufbahn beim ASK St. Valentin. Sein Bundesliga-Debut feierte Hinum am 27. Oktober 2007. Sein größter Erfolg war bisher der 4. Platz mit der U20-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Kanada im Jahr 2007.