„Es war für uns damals selbstverständlich, dass wir diese Aktion der ‚Geben für Leben‘-Leukämiehilfe Österreich bestmöglich unterstützen. Viele Besucherinnen und Besucher haben an der Aktion teilgenommen und ihre Stammzellen typisieren lassen. Für uns alle war es eine ganz besondere Freude, dass wir dabei die passenden und lebensrettenden Stammzellen für einen Mann mittleren Alters aus Dänemark finden konnten. Es ist schön, wenn die wichtigste Nebensache der Welt helfen kann. Ich möchte mich auch bei Tobias Grahl bedanken, dass er sich typisieren hat lassen und damit ein Menschenleben gerettet hat“, betont SVR-Geschäftsführer Rainer Wöllinger.
„Ich war bei der Aktion im Stadion und deshalb habe ich mich typisieren lassen. Ich habe es zum ersten Mal gemacht, es ging ganz unkompliziert und schnell“, erklärt Tobias Grahl. „Etwas später bin ich kontaktiert worden, dass ich ein passender Spender wäre. Im Zentrum für Stammzellenspende in München bin ich dann bei einem Gespräch über den Ablauf aufgeklärt worden, ein paar Wochen später habe ich die Stammzellenspende abgegeben. Ich freue mich sehr, dass das so gut geklappt hat. Für mich war es kein großer Aufwand und ich hoffe, dass ich dem Mann damit eine Chance geben konnte, glücklich weiter zu leben.“
Es gibt zwei Möglichkeiten, ein Leben zu retten: Eine Typisierung oder eine Geldspende, da jede Typisierung 40 Euro kostet. Freiwillige Spenden sind deshalb herzlich willkommen (Sparkasse Bludenz AG, IBAN: AT39 2060 7001 0006 4898). Die Spende ist steuerlich absetzbar. Mehr Infos dazu gibt es auf der Website www.gebenfuerleben.at.