700 Zuschauer kamen in die josko ARENA um das erste Spiel der Jungen Wikinger in der Regionalliga Mitte und auch das erste Spiel unter Trainer „Wiggerl“ Drechsel live zu sehen. In der Anfangsphase waren die Schwarz-Grünen gleich das gefährlichere Team und so kam Felix Hebesberger in der 5. Minute nach einer Flanke von Sergen Yilmaz zur ersten guten Torchance, doch sein Kopfball ging knapp über das Tor. Zwei Minuten später versuchte es dann Lukas Schlosser mit einem Weitschuss und in der 12. Minute Jakob Horner nach schönem Zuspiel von Nemanja Zikic aus kurzer Distanz von der rechten Seite, doch beide scheiterten an Gurten-Schlussmann Wimmer. In der 22. Minute versuchte dann Felix Seiwald den herauskommenden Tormann der Gäste zu überheben, doch er traf nur das Außennetz. Ab diesem Zeitpunkt kamen die Gurtner besser ins Spiel und kamen in der 29. Minute nach einem Freistoß zu einer gefährlichen Kopfballchance, welche JWR-Schlussmann Lukas Gütlbauer jedoch parierte. Kurz vor der Pause war es dann abermals eine Standardsituation, welche für Gefahr im Rieder Strafraum sorgte. Nach einem abgewehrten Eckball versuchte es Mijo Miletic mit einem Distanzschuss, welcher neben das Tor ging. So blieb es beim 0:0 Pausenstand.
Die Gäste von der Union Gurten starteten besser in die zweite Halbzeit und kamen nach 50 Minuten zur ersten Top-Chance. Rene Wirth mit dem Ball in die Mitte, wo Fabian Wimmleitner von der Strafraumgrenze abzog, doch Lukas Gütlbauer parierte, wie mehrmals an diesem Nachmittag, stark. Wenige Minuten später versuchte es dann auch noch Filip Matijasevic, doch auch ihm gelang der Gurtner Führungstreffer nicht. In der 64. Minute kam dann Fabian Wimmleitner zur besten Chance der Gäste an diesem Nachmittag, aber auch sein Abschluss aus kurzer Distanz ging über das Rieder Tor. Die Drechsel-Elf konnte in der zweiten Halbzeit nur noch selten gefährlich werden. Eine der wenigen Chancen hatte Hannes Huber mit einem Schuss aus kanpp 20 Meter, der neben das Tor ging. Da auch die Gurtner in der Schlussphase nicht mehr zu absoluten Top-Chancen kamen, endete das Innviertler Derby mit einem torlosen Unentschieden. Für die Jungen Wikinger ist es der erste Punktgewinn in der Regionalliga. Nächsten Freitag treffen die Schwarz-Grünen auswärts auf Allerheiligen.
HIER gibt es die Highlights des Spiels im Video-Liveticker.
Junge Wikinger Ried:
Gütlbauer – Yilmaz, Lugonja, Hingsamer, Seiwald – Huber, Pointner – Horner (45./Streif), Zikic (79./Hochreiter), Hebesberger (61./Schwaighofer) – Schlosser.