Die Wikinger
Die SV Guntamatic Ried trennte sich in der vergangenen Runde der Admiral 2. Liga auswärts von Liefering mit einem 1:1. Den Rieder Treffer erzielte Nik Marinsek (81.). Ried ist mit sechs Punkten Tabellenzehnter.
„Gesamt gesehen waren es gegen Liefering sicherlich zwei verlorene Punkte“, betont SVR-Kicker David Ungar. „Wenn man die Chancen vergleicht, hätten wir zumindest ein Tor mehr als Liefering schießen müssen. Man hat das ganze Spiel über gesehen, dass wir unbedingt drei Punkte machen wollen. Das muss auch in jedem Spiel unser Anspruch sein.“
„Unser Spiel gegen Liefering war sowohl von der Intensität als auch der Organisation über weite Strecken die SV Guntamatic Ried, wie wir sie uns vorstellen. Schlussendlich trainieren wir trotzdem mit einer gewissen Wut im Bauch, nicht die drei Punkte geholt zu haben“, erklärt SVR-Cheftrainer Maximilian Senft.
Personalsituation
Philipp Pomer ist im Training umgeknöchelt und für das Spiel fraglich. Sicher nicht dabei sein wird Marcel Ziegl, der weiterhin an einem Fersensporn leidet. Auch Matthias Gragger fällt aufgrund seiner Knieverletzung aus.
Der Gegner
Der GAK musste sich in der vergangenen Runde Lafnitz auswärts mit 1:4 geschlagen geben. Für die Grazer traf Marco Gantschnig (84.). Der GAK nimmt mit zwölf Punkten den zweiten Tabellenplatz ein.
„Der GAK ist eine sehr gute Mannschaft, der Vizemeister vom vergangenen Jahr“, sagt David Ungar. „Sie haben zuletzt ihr erstes Spiel verloren, deshalb werden sie mit großer Intensität in dieses Match gehen. Das gilt aber auch für uns. Wir werden dagegen halten und alles dafür tun, dass wir drei Punkte aus Graz mitnehmen. Unsere Fans werden auch auswärts für eine außergewöhnliche Stimmung sorgen.“
„Wir freuen uns riesig auf das Spiel am Freitag in einer richtig coolen Atmosphäre mit unseren Fans“, so Maximilian Senft. „Die Stimmung und Emotionen des Spiels werden richtig intensiv für alle, die dabei sind. Wir sind überzeugt, den GAK schlagen zu können und unser Spiel durchzuziehen.“
Das letzte Aufeinandertreffen
Zuletzt trafen die SV Guntamatic Ried und der GAK am 10. Juni 2020 in der 21. Runde der 2. Liga-Saison 2019/20 aufeinander. Ried verlor auswärts mit 2:4 (1:1).
Die Zahlen zum Spiel
Die SV Guntamatic Ried und der GAK spielten bisher 49 Mal gegeneinander – 40 Mal in der Bundesliga, acht Mal in der 2. Liga und einmal im Cup. Zwölf Mal siegte Ried, 26 Mal der GAK. Elf Spiele endeten Unentschieden, bei einem Gesamttorverhältnis von 81 zu 54 für die Grazer. Bei den acht Begegnungen in der 2. Liga (1992-95, 2019/20) gab es einen Rieder Sieg und sechs volle Grazer Erfolge.